Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Bereich aus Image ausschneiden
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 3 Monaten von Torsten.
-
AutorBeiträge
-
-
August 22, 2021 um 19:35 Uhr #34410
Hallo liebes Forum, und speziell lieber Klaus.
Ich lade eine Bilddatei auf meinen Stack. Aus diesem Bild heraus möchte ich einen Teil ausschneiden (z.B. die überschüßigen, nicht zum Bild gehörigen weissen Ränder) Ich bin im englischen Forum auf einen Post von Dir vom 20.April 2012 gestoßen.
Zitat :
Import a snapshot of the image area you need*** and use that new (not cropped, but correct size anyway 🙂 ) and FRESH image for any further action!Was ich nicht verstehe ist, wie kann ich den die „image area“ die ich ausschneiden möchte markieren. Eigentlich wäre das Pointer Tool ideal. Ich brauche einen Auswahlrahmen von dem ich dann den Snapshot erstelle und weiterverarbeite.Weisst du, oder ein anderes Forummitglied wie man so etwas lösen kann ?
Gruß
Michael -
August 23, 2021 um 07:48 Uhr #34452
Hallo Michael,
schau dir den Befehl „import snapshot“ an. Der macht genau das, was du vorhast.
Happy Scripting!
Torsten -
August 23, 2021 um 10:02 Uhr #34467
Erstelle einen Button mit dem Script:
on mouseup import snapshot end mouseup
Wenn Du den Button drückst, verwandelt sich der Mauscursor in ein Fadenkreuz, mit dem Du einen beliebigen Bereich deines Bildschirms markieren kannst. Wenn Du die Maus loslässt, wird das markierte Bild in die Mitte des aktuellen Stacks gelegt und Du kannst dann das image weiterbearbeiten. Falls Du das automatisch per Script machen willst, verwende dazu „last image“, also z.B.
put the left of the last image to 0
, um das Bild an den linken Rand der Karte zu setzen.
Sinnvollerweise ist es aber besser, das Image gleich umzubennenen:
set the name of the last image to "ImportierterSnapshot"
Happy Scripting!
Torsten -
August 23, 2021 um 16:21 Uhr #34502
Hallo Torsten,
das funktioniert leider nicht. Ich hatte den import Snapshot Befehl schon gestern probiert.wenn ich in dem Code auf dem Taster schreibe : import snapshot from img“foto“ dann macht er einen Screenshot von dem Foto wie gewünscht. Es erscheint kein Fadenkreuz zur Auswahl.
Wenn ich
on mouseUp
import snapshot
end mouseUpals Code auf den Taster lege und den Taster drücke passiert nichts, der Rechner friert ein, und lässt sich nicht mehr bedienen. Ich arbeite mit Ubuntu 18.04 und Livecode 9.6.3 mit Indy Lizenz. Der Rechner hat sonst keine Besonderheiten, also Dinge die nicht funktionieren (außer das Browser Widget, aber das ist den Schotten ja bekannt). Arbeitest du mit Windows oder auf dem Mac ?
Ich kann diese Funktion im Moment nicht auf Win oder Mac probieren. Bin auf Montage in Rumänien und habe nur meinen Hauptrechner dabei. Gibt es andere Möglichkeiten ? z.B. mit dem Pointer Tool ?
Gruß
Michael -
August 23, 2021 um 17:35 Uhr #34513
Hallo Michael,
ja, auf dem Mac funzt es, aber ich sehe in der Bug-Database, dass das Problem auf Linux existiert: siehe https://quality.livecode.com/buglist.cgi?quicksearch=snapshot+linux
Ich konnte auf die Schnelle nicjt herausfinden, wie ein Workaorund aussieht, schau auch mal ins englische Forum.
Happy Scripting!
Torsten -
August 23, 2021 um 19:53 Uhr #34521
Hallo Torsten,
danke für die Info. Ich dachte schon es liegt an meinem Rechner. Mal schauen vielleicht finde ich im Laufe der Zeit eine Lösung.
Liebe Grüße
Michael -
August 24, 2021 um 21:09 Uhr #34622
Wenn import snapshot auf Linux nicht geht, könntest Du es mit export snapshot versuchen, wobei Du die Koordinaten von links oben und rechts unten einfach durch zwei Mausklicks bekommst und dann das Rechteck als Datei exportierst, das alte Image löscht und das Bild wieder importierst 🙂
-
August 25, 2021 um 16:37 Uhr #34742
Hallo Torsten,
danke für deine Idee und dein Bemühen.export snapshot to pictVariable as PNG
Ich habe diese Zeile mal zur Probe als Code auf den Taster gelegt, es passierte nichts. Der Rechner fror ein. Ich habe ihn per Taster ausgeschaltet und wieder gestartet. Dann habe ich Livecode neu gestartet, und seltsamer Weise konnte ich danach keinen Sourcecode mehr laden. Im Startcenter erschienen keine Apps und auch openStack war nicht mehr möglich. Ich dachte Ich hätte mir die Livecode Version zerschossen und müsste sie neu installieren ?! Nach zweimaligen Neustart des PCs konnte ich dann über OpenStack meine App wieder laden. Und bei nochmaligem Neustart erschien die App auch wieder im Startcenter. Sehr seltsam …
Liebe Grüße
Michael -
August 25, 2021 um 17:34 Uhr #34747
Vielleicht klappt ja der CROP Befehl unter Linux?
Ziehe eine Rechteck-Grafik auf in der Größe des gewünschten Bildausschnittes. Dann:... crop img "dein zu großes bild bild hier" to the rect of grc "deine neue rechteck grafik hier" ...
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Und weder IMPORT noch EXPORT SNAPSHOT funktioniert unter Linux?
Wenn ja, bitte reporten: https://quality.livecode.com -
August 26, 2021 um 15:24 Uhr #34808
Kleiner Worksaround, falls crop unter Linux geht:
on mouseup wait until the mouseclick put the mouseloc into tTopLeft wait until the mouseclick put the mouseloc into tBottomRight put tTopLeft & comma & tBottomRight into tRect crop image "DerNamedesBildes" to tRect end mouseup
Nachdem man auf den Button gedrückt hat, markiert man erst die linke obere Ecke per Mausklick und dann die untere rechte Ecke mit dem zweiten Klick. Danach wird das Bild auf diese Ecken zugeschnitten.
Ist jetzt nicht fancy mit Gummiband oder so, aber besser als nix.Happy Scripting!
Torsten -
August 26, 2021 um 19:21 Uhr #34832
Hallo Torsten,
nachdem Post von Klaus habe ich nicht so recht gewusst wie ich die Rect Graphic auf das Bild bekomme. Dein Post hat mir dann echt geholfen, der Crop Befehl funktioniert, ausserdem weiss ich jetzt wie man die Maus Position mit mouseloc ermittelt und speichert. Das wusste ich nicht, vielen Dank für eure Hilfe und das ich wieder etwas lernen konnte.Meine App ist übrigens nichts besonderes, ich lade Kochfotos, die ich mit dem Smartphone gemacht habe, auf meinen PC und kann die Datei mit der App dann entsprechend umbenennen (z.B. Schweinebraten_01) und auf das wesentliche zuschneiden.
Danke und Gruß
Michael -
August 26, 2021 um 19:29 Uhr #34835
nachdem Post von Klaus habe ich nicht so recht gewusst wie ich die Rect Graphic auf das Bild bekomme.
Ich meinte eine ganz popelige rechteckige Grafik. 🙂
Aber es ging mir einfach um eine Schablone, mit der Du das Bild zurecht schneiden kannst (croppen), das kann auch ein Button oder (leeres) Bild oder ein Feld sein. Eigentlich alles, was in LC erst einmal rechteckig ist. -
August 26, 2021 um 23:52 Uhr #34867
Jou, ich hab auch was gelernt, crop kannte ich bisher auch noch nicht.
Danke Klaus!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.