Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Browser-Widget: wie komme ich an die aktuelle URL?
Schlagwörter: browser url
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 5 Monaten von Anonym.
-
AutorBeiträge
-
-
August 9, 2017 um 21:16 Uhr #1523
Hi,
steuern kann ich das Browser-Widget z.B. über „set the url of widget 1 to „www.zeit.de“.
Wenn ich jetzt im Browser einen Link anklicke, wie kann ich dann diesen Wechsel erkennen und die aktuelle Url des Browser z.B. in ein Field schicken (so wie es in einem normalen Internet-Browser geschieht)?
Beste Grüße
Torsten -
August 9, 2017 um 21:28 Uhr #1525
Habs gerade selbst gefunden:
Im Browser-Widget folgenden Handler anlegen:
on browserNavigateBegin pUrl
put pUrl into field „Field_mit_URL“
end browserNavigateBeginIch lieeebe Livecode! 😀
-
Juli 9, 2018 um 21:36 Uhr #6351Anonym
Hallo Torsten,
kannst du das noch mal kurz erläutern.
Bei mir bleibt das Feld leider leer…
Wo habe ich den Denkfehler?
Viele Grüße
Kosta
-
Juli 9, 2018 um 21:48 Uhr #6353Anonym
Hat sich schon erledigt… Hab die URL falsch eingeben 😉
Aber dazu habe ich gleich doch noch eine Frage:
Ich möchte eine google maps URL aufrufen:
Die hat folgenden Aufbau z.B.:
https://www.google.de/maps/place/Karl-Krische-Straße+4,+71522+Backnang/
Aber das Browserwidget ruft die URL so nicht auf. Anführungszeichen nützen auch nix. Irgendeine Idee?
Grüße
Kosta
-
Juli 10, 2018 um 21:10 Uhr #6361
Hallo Kosta,
uh 1:0 für Frankreich – sorry, war kurz abgelenkt. Vielleicht hilft URLEncode() dir da weiter?
Gruß
Georg -
Juli 11, 2018 um 08:38 Uhr #6373
Guten Morgen Kosta!
Ich habe das jetzt auch mal probiert – Textfield, Browser Widget und Button auf einen Stack. Der Button setzt mir „the url of widget 1 to fld „myUrl“ falls das Textfield nicht leer ist. Wenn ich deinen oben angeführten Link in mein Textfeld schreibe und meinen Button drücke, zeigt mir das Browser Widget eine Straßenkarte mit Markierung unter oben angeführter Adresse an. Das klappte auch für die anderen mir bekannten Adressen, die ich ausprobiert habe.
Ich arbeite unter Windows 7 mit LC 9 Indy. Welche Version nutzt Du – oder klappt es in der Zwischenzeit eh schon wie Du Dir das vorgestellt hast?
Gruß
Georg -
Juli 11, 2018 um 12:29 Uhr #6375
Hier auf meinem Mac, macOS 10.13.6, LC 9.01 RC1, sehe ich leider auch nur ein weißes Rechteck, in Safari wird die Adresse sofort korrekt angezeigt. Würde sagen, das ist ein Bug.
-
Juli 11, 2018 um 22:09 Uhr #6379Anonym
Hallo Leute,
es scheint eher an dem „+“ in der Adresse zu liegen. Damit hat das Browserwidget auch Probleme wie es aussieht. Mit anderen URLs die kein „+“ enthalten geht es.
Hab jetzt mittlerweile auch eine andere Lösung gefunden, dass ich gar nicht mehr auf das Auslesen der URL angewiesen bin. Aber ich werde weiterhin aus Interesse an dem Problem dran bleiben und wenn es tatsächlich ein BUG ist ihn auf quality.livecode.com posten.
Danke für eure Beteiligung zu diesem Thema 🙂
Kosta
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.