Browser-Widget: wie komme ich an die aktuelle URL?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Browser-Widget: wie komme ich an die aktuelle URL?

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1523
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi,

      steuern kann ich das Browser-Widget z.B. über "set the url of widget 1 to "www.zeit.de".

      Wenn ich jetzt im Browser einen Link anklicke, wie kann ich dann diesen Wechsel erkennen und die aktuelle Url des Browser z.B. in ein Field schicken (so wie es in einem normalen Internet-Browser geschieht)?

      Beste Grüße
      Torsten

    • #1525
      Torsten
      Teilnehmer

      Habs gerade selbst gefunden:

      Im Browser-Widget folgenden Handler anlegen:

      on browserNavigateBegin pUrl
      put pUrl into field "Field_mit_URL"
      end browserNavigateBegin

      Ich lieeebe Livecode! 😀

    • #6351
      appTaurus
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,

      kannst du das noch mal kurz erläutern.

      Bei mir bleibt das Feld leider leer...

      Wo habe ich den Denkfehler?

      Viele Grüße

      Kosta

    • #6353
      appTaurus
      Teilnehmer

      Hat sich schon erledigt... Hab die URL falsch eingeben 😉

      Aber dazu habe ich gleich doch noch eine Frage:

      Ich möchte eine google maps URL aufrufen:

      Die hat folgenden Aufbau z.B.:

      https://www.google.de/maps/place/Karl-Krische-Straße+4,+71522+Backnang/

      Aber das Browserwidget ruft die URL so nicht auf. Anführungszeichen nützen auch nix. Irgendeine Idee?

      Grüße

      Kosta

    • #6361
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Kosta,
      uh 1:0 für Frankreich - sorry, war kurz abgelenkt. Vielleicht hilft URLEncode() dir da weiter?
      Gruß
      Georg

    • #6373
      gfz
      Teilnehmer

      Guten Morgen Kosta!
      Ich habe das jetzt auch mal probiert - Textfield, Browser Widget und Button auf einen Stack. Der Button setzt mir "the url of widget 1 to fld "myUrl" falls das Textfield nicht leer ist. Wenn ich deinen oben angeführten Link in mein Textfeld schreibe und meinen Button drücke, zeigt mir das Browser Widget eine Straßenkarte mit Markierung unter oben angeführter Adresse an. Das klappte auch für die anderen mir bekannten Adressen, die ich ausprobiert habe.
      Ich arbeite unter Windows 7 mit LC 9 Indy. Welche Version nutzt Du - oder klappt es in der Zwischenzeit eh schon wie Du Dir das vorgestellt hast?
      Gruß
      Georg

    • #6375
      Klaus Major
      Verwalter

      Hier auf meinem Mac, macOS 10.13.6, LC 9.01 RC1, sehe ich leider auch nur ein weißes Rechteck, in Safari wird die Adresse sofort korrekt angezeigt. Würde sagen, das ist ein Bug.

    • #6379
      appTaurus
      Teilnehmer

      Hallo Leute,

      es scheint eher an dem "+" in der Adresse zu liegen. Damit hat das Browserwidget auch Probleme wie es aussieht. Mit anderen URLs die kein "+" enthalten geht es.

      Hab jetzt mittlerweile auch eine andere Lösung gefunden, dass ich gar nicht mehr auf das Auslesen der URL angewiesen bin. Aber ich werde weiterhin aus Interesse an dem Problem dran bleiben und wenn es tatsächlich ein BUG ist ihn auf quality.livecode.com posten.

      Danke für eure Beteiligung zu diesem Thema 🙂

      Kosta

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.