Checkbox in einem Datagrid

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Checkbox in einem Datagrid

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      gilleszeimet
      Teilnehmer

Hallo,

Die auf dieser Seite veröffentlichte Einführung zum Thema Datagrid ist bei weitem die verständlichste die ich bis jetzt gelesen habe.

Trotz dem lesen etlicher Tutorials, schaffe ich es leider nicht eine Checkbox in die Tabelle eines Datagrids einzufügen.

Folgendes Szenario würde ich gerne umsetzten :

1) Einlesen einer CSV-Datei mit den Werten ID,Vorname,Nachname,true[oder]false in eine Tabelle
        2) Steht in der CSV-Datei als letzter Wert true dann möchte ich true durch eine angekreuzte Checkbox ersetzen, bei false, durch eine nicht angekreuzte Checkbox.
        3) Der Benutzer soll dann die Checkboxen verändern können und die Einträge der Tabelle sollen dann wieder in einer Checkbox gespeichert werden.

Ich würde mich über jede Hilfe zu diesem Thema freuen,

Gilles

Klaus Major
        Administrator

Hi Gilles,

willkommen im Forum! 🙂

Das mit der Checkbox ist nicht os ohne Weiteres möglich. Dazu bedarf es eines Datagris vom Typ FORM, das Tutorial in diesem Blog deckt leider nur DGs vom Typ TABLE ab.

Auf der Livecode Page DATAGRID LESSONS findest Du links (in höchstens 5-Punkt Schrift) unter den TOPICS einen Link zu der DataGrid Dokumentation im PDF Format.

Bitte mal herunterladen und das Kapitel über FORMs durchackern, um zunächst einmal ein solches Datagrid zu erstellen.

Danach sehen wir weiter, gib kurz Laut, ich bin ständig hier 🙂

Gruß

Klaus

gilleszeimet
          Teilnehmer

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Anfänglich dachte ich auch, dass mein Checkbox-Problem nur mit Hilfe eines Datagrids vom Typ FORM gelöst werden könnte, doch dann fand ich folgenden Beitrag:

http://lessons.livecode.com/m/datagrid/l/7311-how-do-i-customize-a-table-s-columns

Der Beitrag erwähnt zwar nicht Checkboxen per se, jedoch eine ganze Reihe anderer Objekte. Wäre ein ähnlicher Lösungsansatz auch für Checkboxen möglich?

Viele Grüße,

Gilles

Klaus Major
            Administrator

Hi Gilles,

wow, selbst nach fast 18 Jahren mit Livecode und seinen vorfahren, entdecke ich fast jeden Tag etwas Neues. Die Lektion oben kannte ich noch nicht!

Ja, das sollte auch mit einer Checkbox funtionieren, keine Frage.
              Muss ich am Wochenende auch selber mal ausprobieren. 🙂

Gruß

Klaus

gilleszeimet
              Teilnehmer

Hallo Klaus,

Hattest du Zeit dich am Wochenende mit Checkboxen und Datagrids zu beschäftigen? Ich bin leider noch immer nicht viel weiter gekommen.

VG,

Gilles

Klaus Major
                Administrator

Hi Gilles,

leider hatte ich noch keine Zeit dafür, tut mir leid.

Gruß

Klaus

Klaus Major
                  Administrator

Hi Gilles,

wo genau hakt es denn bei Dir?

Gruß

Klaus

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.