Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Checkbox in einem Datagrid
Schlagwörter: Datagrid Tabelle Checkbox
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 4, 2018 um 21:51 Uhr #3484
Hallo,
Die auf dieser Seite veröffentlichte Einführung zum Thema Datagrid ist bei weitem die verständlichste die ich bis jetzt gelesen habe.
Trotz dem lesen etlicher Tutorials, schaffe ich es leider nicht eine Checkbox in die Tabelle eines Datagrids einzufügen.
Folgendes Szenario würde ich gerne umsetzten :
1) Einlesen einer CSV-Datei mit den Werten ID,Vorname,Nachname,true[oder]false in eine Tabelle
2) Steht in der CSV-Datei als letzter Wert true dann möchte ich true durch eine angekreuzte Checkbox ersetzen, bei false, durch eine nicht angekreuzte Checkbox.
3) Der Benutzer soll dann die Checkboxen verändern können und die Einträge der Tabelle sollen dann wieder in einer Checkbox gespeichert werden.Ich würde mich über jede Hilfe zu diesem Thema freuen,
Gilles
-
Januar 4, 2018 um 21:59 Uhr #3486
Hi Gilles,
willkommen im Forum! 🙂
Das mit der Checkbox ist nicht os ohne Weiteres möglich. Dazu bedarf es eines Datagris vom Typ FORM, das Tutorial in diesem Blog deckt leider nur DGs vom Typ TABLE ab.
Auf der Livecode Page DATAGRID LESSONS findest Du links (in höchstens 5-Punkt Schrift) unter den TOPICS einen Link zu der DataGrid Dokumentation im PDF Format.
Bitte mal herunterladen und das Kapitel über FORMs durchackern, um zunächst einmal ein solches Datagrid zu erstellen.
Danach sehen wir weiter, gib kurz Laut, ich bin ständig hier 🙂
Gruß
Klaus
-
Januar 5, 2018 um 14:05 Uhr #3490
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Anfänglich dachte ich auch, dass mein Checkbox-Problem nur mit Hilfe eines Datagrids vom Typ FORM gelöst werden könnte, doch dann fand ich folgenden Beitrag:
http://lessons.livecode.com/m/datagrid/l/7311-how-do-i-customize-a-table-s-columns
Der Beitrag erwähnt zwar nicht Checkboxen per se, jedoch eine ganze Reihe anderer Objekte. Wäre ein ähnlicher Lösungsansatz auch für Checkboxen möglich?
Viele Grüße,
Gilles
-
Januar 5, 2018 um 17:53 Uhr #3492
Hi Gilles,
wow, selbst nach fast 18 Jahren mit Livecode und seinen vorfahren, entdecke ich fast jeden Tag etwas Neues. Die Lektion oben kannte ich noch nicht!
Ja, das sollte auch mit einer Checkbox funtionieren, keine Frage.
Muss ich am Wochenende auch selber mal ausprobieren. 🙂Gruß
Klaus
-
Januar 11, 2018 um 13:26 Uhr #3554
Hallo Klaus,
Hattest du Zeit dich am Wochenende mit Checkboxen und Datagrids zu beschäftigen? Ich bin leider noch immer nicht viel weiter gekommen.
VG,
Gilles
-
Januar 11, 2018 um 18:16 Uhr #3559
Hi Gilles,
leider hatte ich noch keine Zeit dafür, tut mir leid.
Gruß
Klaus
-
Januar 12, 2018 um 15:41 Uhr #3589
Hi Gilles,
wo genau hakt es denn bei Dir?
Gruß
Klaus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.