Code funktioniert falsch unter Android- APK

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Code funktioniert falsch unter Android- APK

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,
        Ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende. Im Rahmen eines “Einkaufshelfers” soll das monatliche Budget des Nutzers nicht überschritten werden. Dazu werden die Beträge seiner Einkäufe addiert und die Summe in der Datei “food” gespeichert.
        Warum funktioniert folgender Code in der Entwicklungsumgebung und in der Windows.exe korrekt, aber zeigt falsche (zu hohe,) Ergebnisse in der Android.apk. Es scheint dabei so zu sein, als ob in der Android.apk zusätzlich zur aktuellen Summe noch der Betrag des vorigen Einkaufs zu addiert wird. Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

on mouseUp
          put url ("file:food") into summe
          put fld"Zahlung" into neu
          put summe + neu into summe
          put summe into url("file:food")
          put summe into fld"Summe"
        end mouseUp

Torsten
        Teilnehmer

Hi Peter,

ich glaube, die Angabe “file:food” ist auf Android nicht ausreichend. Im Mac speichert er die Datei im AppFolder und bei Windows wird es auch so sein. Auf Android geht das aber nicht, da musst Du ein beschreibbares Verzeichnis angeben, am besten specialfolderpath(“documents”)

on mouseUp

put url ("file:" & specialfolderpath("documents") & "/food") into summe
             put fld"Zahlung" into neu
             put summe + neu into summe
             put summe into url ("file:" & specialfolderpath("documents") & "/food")
             put summe into fld"Summe"

end mouseUp

Happy Coding!
          Torsten

Peter_M
          Teilnehmer

Hallo Torsten,
            Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich immer noch dasselbe Problem. Es ist so, dass zusätzlich zu dem eingegebenen Preis des aktuellen Einkaufs fälschlicherweise immerhin noch der Preis des Einkaufs davor zu den Kosten für alle Einkäufe addiert wird…..

Peter_M
            Teilnehmer

Hallo Forum,

Ich habe jetzt die beiden Zeilen zum Laden und Speichern der Variablen > Summe < entfernt. Leider besteht das Problem wie gehabt: Windows rechnet korrekt, Android addiert stets zur letzten Eingabe den Wert der vorletzten Eingabe :(. Bin absolut ratlos.

Peter

Klaus Major
              Administrator

Schick den Stack mal rüber mit Info, wo ich nachsehen soll.
                klaus AT major-k.de

Torsten
                Teilnehmer

Hat sich geklärt, Peter hat die Funktion auf Android aus Versehen zweimal aufgerufe 🙂

Klaus Major
                  Administrator

Es gab noch “Dateileichen”, also einen Eintrag im (unsichtbaren) Feld
                    “Summe” vom testen in der IDE.

Ein Leeren dieses Feldes beim Programmstart hat den Fehler behoben.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.