Copy vs. Clone

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Copy vs. Clone

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31605
      Tim K
      Teilnehmer

      In dem Thema „nächstgelegenes Ziel anvisieren“ wird empfohlen, die Ziele per Clone-Befehl zu vervielfältigen.

      Ich arbeite in meiner App auch intensiv mit Kopiervorlagen. Die Kopien erstelle ich aber mit „Copy“. Wenn ich im Dictionary schaue, lesen sich die Beschreibungen beider Befehle sehr ähnlich, um nicht identisch zu sagen.

      Gibt es einen Grund, warum man besser clone nimmt oder ist es gleich?

      Danke und viele Grüße
      Tim

    • #31611
      Klaus Major
      Verwalter

      „clone“ passiert auf der selben Karte wie das geCLONEte Objekt.
      Nach „copy“ kannst Du aber auch woanders „paste“n und die Kopie
      hat den selben Namen wie das Original!

      Und wie im obigen Thread erwähnt können wir mit CLONE direkt einen
      neuen Namen für den CLONE angeben, ein umbenennen entfällt dann:

      ...
      clone button "ein Button" AS "Noch ein Button"
      ...
    • #31614
      Tim K
      Teilnehmer

      Danke Klaus, dann bleibe ich wohl besser bei copy. Es ist nur die absolute Ausnahme, dass ich bei Livecode von mehreren vergleichbaren Möglichkeiten zufällig die richtige erwische…

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.