Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › CREATE TABLE — SQLite Tabelle erstellen
Schlagwörter: CREATE TABLE, SQLite
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 4 Monaten von
foto2004.
-
AutorBeiträge
-
-
August 7, 2020 um 11:28 Uhr #22036
Hallo Gemeinde,
ich versuche gerade LC und SQL zu verstehen und scheitere an der Abgabe eine Tabelle zu erstellen.
DB anlegen und die Verbindung klappt.put "CREATE TABLE user (id INTEGER UNIQUE), (name TEXT), (nummer INTEGER), PRIMARY KEY(id AUTOINCREMENT)" into tSQL revExecuteSQL connID,tSQLIch weiß dass es bestimmt nur ein Kleinigkeit ist aber ich komm nicht darauf.
Kann mir da bitte jemand einen Schups in die richtige Richtung geben? -
August 7, 2020 um 11:42 Uhr #22038
Was sagt -> the result?
... revExecuteSQL connID,tSQL answer the result ...Lokale Datenbank?
Wo liegt die DB? -
August 7, 2020 um 12:09 Uhr #22040
near“,“: syntax error
db ist eine SQLite lokal in einem Ordner. Aber wie gesagt das verbinden zur DB geht ja.
-
August 7, 2020 um 12:18 Uhr #22041
Ach so, beim Kompilieren meckert LC schon, ist alo erst mal kein SQL Error.
Versuch es mal ohne Klammern und mit Semikolom am Ende:... put "CREATE TABLE user id INTEGER UNIQUE, name TEXT, nummer INTEGER, PRIMARY KEY id AUTOINCREMENT;" into tSQL revExecuteSQL connID,tSQL if the result <> EMPTY then answer the result end if ... -
August 7, 2020 um 12:39 Uhr #22043
jetzt kommt:
near „id“: syntax error
-
August 7, 2020 um 12:46 Uhr #22044
ich glaube ich habe es,
put "CREATE TABLE user (id INTEGER UNIQUE, name TEXT, nummer INTEGER, PRIMARY KEY (id AUTOINCREMENT))" into tSQL revExecuteSQL connID,tSQL if the result <> EMPTY then answer the result end ifkommt zwar bei resolut 0
aber es geht.
-
August 7, 2020 um 15:49 Uhr #22045
Ich vermnute auch, dass der SQL-Befehl oben nicht korrekt war, siehe auch hier:
https://www.w3schools.com/sql/sql_create_table.aspHappy Coding!
Torsten -
August 7, 2020 um 18:31 Uhr #22047
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. LiveCode ist einfach geil 😉
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.