Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › DataGrid in Datei.txt oder besser Datei.pdf wandeln
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 2 Monaten von
MichaelS.
-
AutorBeiträge
-
-
Februar 18, 2019 um 18:36 Uhr #10683
Hallo zusammen,
auf meinem Android Smartphone erstelle ich ein DataGrid auf einer Card, das ich gerne als Anhang einer E-Mail senden würde. Am liebsten würde ich in ein PDF Format wandeln, habe aber dazu nichts passendes im Internet gefunden.
Aber es müsste doch zumindest möglich sein die Tabelle in eine Datei.txt zu wandeln. Muss ich dafür die einzelnen Zeilen auslesen, in einer Variable speichern und anschliessend in die Datei.txt speichern oder gibt es einen einfacheren Weg?
Weiss jemand eine Lösung ?Gruß
Michael -
Februar 18, 2019 um 18:41 Uhr #10685
Hi Michael,
leider wird unter Android „print to PDF“ nicht unterstützt.
Wenn es sich um ein Datagrid vom Typ TABLE handelt, kannst Du einfach „the dgtext of grp xyz“ in eine Datei speichern, es entsteht eine Textdatei mit TAB und CR getrennten „Datensatzen“.
Gruß
Klaus
-
Februar 19, 2019 um 06:30 Uhr #10883
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort.
Schade das Livecode die PDF Erstellung nicht unterstützt, eine App die
ich auf meinem Phone habe, kann das.Die Erstellung einer Text Datei würde mir aber reichen. Deine Problemlösung probiere ich heute nachmittag aus.
Eine Frage noch : Ist es möglich ein Image ( habe ich mir über mobilePickPhoto ausgewählt), an eine definierte Position in dieser Tabelle abzulegen ?
Der Rest der Formularerstellung wäre dann nur noch Fleissarbeit…
Danke für deine Hilfe, Klaus.Gruß
Michael -
Februar 19, 2019 um 13:31 Uhr #10936
Hi Michael,
kommt darauf an, wo und in welcher Größe Du ein Bild in die Tabelle einbauen möchtest.
Ich weiß, das geht auch irgendwie mit einem Datagrid vom Typ TABLE, aber wie, weiß ich leider nicht mehr. Aber es müsste hier irgendwo stehen: http://lessons.livecode.com/m/datagrid_tips
Einfacher, soweit man bei Datagrids davon sprechen kann, ginge es mit einem Datagrid vom Typ FORM.
Gruß
Klaus
-
Februar 19, 2019 um 21:29 Uhr #10979
Hallo Klaus,
die Sache mit der Wandlung der Tabelle mit „put the dgtext of group „Tabelle“ into Datei“ hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, um die Sache mit den Fotos kümmere ich mich später. Vielleicht sende ich sie separat als weiterer Anhang.
Es soll eine App zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für eine Baustelle daraus entstehen…Gruß
Michael
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.