DataGrid in Datei.txt oder besser Datei.pdf wandeln

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum DataGrid in Datei.txt oder besser Datei.pdf wandeln

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10683
      MichaelS
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,
        auf meinem Android Smartphone erstelle ich ein DataGrid auf einer Card, das ich gerne als Anhang einer E-Mail senden würde. Am liebsten würde ich in ein PDF Format wandeln, habe aber dazu nichts passendes im Internet gefunden.
        Aber es müsste doch zumindest möglich sein die Tabelle in eine Datei.txt zu wandeln. Muss ich dafür die einzelnen Zeilen auslesen, in einer Variable speichern und anschliessend in die Datei.txt speichern oder gibt es einen einfacheren Weg?
        Weiss jemand eine Lösung ?

        Gruß
        Michael

      • #10685
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Michael,

          leider wird unter Android “print to PDF” nicht unterstützt.

          Wenn es sich um ein Datagrid vom Typ TABLE handelt, kannst Du einfach “the dgtext of grp xyz” in eine Datei speichern, es entsteht eine Textdatei mit TAB und CR getrennten “Datensatzen”.

          Gruß

          Klaus

        • #10883
          MichaelS
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            danke für deine schnelle Antwort.
            Schade das Livecode die PDF Erstellung nicht unterstützt, eine App die
            ich auf meinem Phone habe, kann das.

            Die Erstellung einer Text Datei würde mir aber reichen. Deine Problemlösung probiere ich heute nachmittag aus.
            Eine Frage noch : Ist es möglich ein Image ( habe ich mir über mobilePickPhoto ausgewählt), an eine definierte Position in dieser Tabelle abzulegen ?
            Der Rest der Formularerstellung wäre dann nur noch Fleissarbeit…
            Danke für deine Hilfe, Klaus.

            Gruß
            Michael

          • #10936
            Klaus Major
            Administrator

              Hi Michael,

              kommt darauf an, wo und in welcher Größe Du ein Bild in die Tabelle einbauen möchtest.

              Ich weiß, das geht auch irgendwie mit einem Datagrid vom Typ TABLE, aber wie, weiß ich leider nicht mehr. Aber es müsste hier irgendwo stehen: http://lessons.livecode.com/m/datagrid_tips

              Einfacher, soweit man bei Datagrids davon sprechen kann, ginge es mit einem Datagrid vom Typ FORM.

              Gruß

              Klaus

            • #10979
              MichaelS
              Teilnehmer

                Hallo Klaus,
                die Sache mit der Wandlung der Tabelle mit “put the dgtext of group “Tabelle” into Datei” hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, um die Sache mit den Fotos kümmere ich mich später. Vielleicht sende ich sie separat als weiterer Anhang.
                Es soll eine App zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für eine Baustelle daraus entstehen…

                Gruß
                Michael

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.