Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Datei in Android-App abspeichern
Schlagwörter: Dateipfad specialFolderPath speichern
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 11 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
September 13, 2017 um 10:07 Uhr #2037
Hallo,
neues Problem bzw. Frage. Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem ein Wert einer Variablen in eine Datei geschrieben wird, damit dieser Wert beim Beenden der App nicht verloren geht.
In der Programm-Umgebung (Windows-PC) funktioniert es auch einfwandfrei. Die Datei wird im Ordner „Dokumente/datei.txt“ abgespeichert.Auf dem Android klappt es aber nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber ich finde die Datei nicht, das Programm auch nicht.
Hier das Skript:
on mouseUp
put zimmer into url(„file:“&specialFolderPath(„documents“)&“/emmausapp/zimmer.txt“)
end mouseUpUnter Windows funktioniert es, unter Android nicht.
Wo liegt mein Fehler?Beste Grüße
Ralf -
September 13, 2017 um 10:15 Uhr #2039
Hi Ralf,
wenn Du sicher bist, daß der Ordner“emmausapp“ bereits im Dokumentenordner besteht, sollte das eigentlich funktionieren. Bei Bedarf immer erst prüfen:
... put specialFolderPath("documents")&"/emmausapp" into tZielOrdner if there is NOT a folder tZielOrdner then create folder tZielOrdner end if put zimmer into url("file:" & tZielOrdner & "/zimmer.txt") ## Und immer schön auf mögliche Fehler checken! ## WIR sind die Programmierer, also haben WIR immer Schuld, wenn was nicht klappt! :-D if the result <> EMPTY then answer "Fehler beim Schreiben der Datei!" & CR & the result end if ...
Gruß
Klaus
-
September 13, 2017 um 13:03 Uhr #2049
Hallo Klaus,
es funktioniert:) Perfekt, Danke!!!!
Gruß Ralf -
September 13, 2017 um 13:16 Uhr #2054
Kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s! 🙂
-
Februar 7, 2018 um 07:30 Uhr #4145
Hallo,
leider habe ich ein ähnliches Problem.
Der Code zum Abspeichern funktioniert bei mir auf Windows in der Entwicklungsumgebung. Auf dem Android-Smartphone finde ich die Datei nicht im Ordner „documents“, aber eine Fehlermeldung kommt auch nicht.
Was mache ich falsch?
Ich hab den Code obigem Beispiel angeglichen:on mouseup
put replaceText (sListe, tab, „;“) into sListe
put specialFolderPath(„documents“)&“/FbDaten“ into sZielOrdner
if there is NOT a folder sZielOrdner then
create folder sZielOrdner
end if
put sListe into url („file:“& sZielOrdner & „/FbDatenliste02.txt“)
if the result <> EMPTY then
answer „Fehler beim Schreiben der Datei!“ & CR & the result
end if
end mouseupMuss ich evtl. eine bestimmte Berechtigung in meinem Smartphone einstellen, damit die app eine Datei abspeichern kann?
Gruß Rainer -
Februar 7, 2018 um 11:51 Uhr #4151
Hallo Rainer,
willkommen im Forum!
neie, Du musst nichts einstellen, specialfoderpath(„documents“) ist der Ordner, in dem wir uneingeschränkt Schreibrechte haben. Die Syntax ist auch korrekt.
Auf dem Android-Smartphone finde ich die Datei nicht im Ordner „documents“
Wie hast Du den dort nachgesehen?
Mit Livecode ginge das so:
... put specialFolderPath("documents") & "/FbDaten/FbDatenliste02.txt" into tDatei answer (there is a file tDatei) ## Sollte TRUE geben, wenn die Datei vorahnden ist. ...
Gruß
Klaus
-
Februar 7, 2018 um 14:07 Uhr #4154
Hallo Klaus,
ich habe den von dir gegebenen Code eingesetzt. Die Antwort ist „True“. Von daher ist der Ordner wohl vorhanden, ich seh ihn nur nicht. Ich habe die App „Dateimanager +“ als Explorer auf dem Smartphone. Aber der Order „Documents“ ist immer leer.
Keine Ahnung. Such ich falsch?Und wenn du grad noch nen Tipp hast: Wie kann ich direkt auf Onedrive speichern? Über den „Dateimanager +“ kann ich auf mein Onedrive zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt über livecode?Danke für deine Hilfe.
Gruß Rainer
-
Februar 7, 2018 um 14:25 Uhr #4156
Hallo Rainer,
ich entwickle weder für Mobile, noch besitze ich ein Handy oder Tablet.
Aber ich denke, dieser spezielle DOCUMENTS Ornder liegt innerhalb des Application Bundles und ist nicht der DOCUMENTS Ordner, den du mit dem „Dateimanager +“ sehen kannst.Zu ONEDRIVE kann ich leider nichts sagen, fürchte aber, das geht nicht aus LC heraus.
Gruß
Klaus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.