Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren ein Haushaltsbuch (Einnamen- Ausgabenrechnung) in Excel erstellt, mit dem ich meine Finanzen auf meinem Android-Gerät verwalte. Nun drängt sich ja förmlich die Umsetzung als eigene App für das Smartphone in LiveCode auf!
Zwei Grundlegende Fragen haben sich jetzt dabei aufgetan. Ich hoffe, dass mir jemand seine Erfahrungen weitergeben kann, wie ich am sinnvollsten an so etwas herangehen könnte.
1. Da alle Einnahmen und Ausgaben fein säuberlich erfasst werden sollen, ist es da sinnvoll, für alle einzugebenden Daten Eingabefelder zu verwenden oder sollte man hier (in Anlehnung an Excel) mit Tabellen arbeiten? Die App würde aus 12 Cards bestehen, für jeden Monat eine. Und auf jeder dann zahlreiche Eingabefelder, in die sämtliche Ein- und Ausgaben eingetragen werden.
2. Die einmal eingegebenen Daten sollen dann natürlich auch dauerhaft erhalten bleiben. Also beim Programm-Ende speichern und beim Programm-Start wieder einlesen, damit stehts alle Daten aktuell und verfügbar sind. Und das ganze local auf dem Androiden, also erstmal nicht netzwerkmäßig, das würde ich evtl. später angehen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar 🙂
Viele Grüße,
Jens