Familienkalender

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Familienkalender

Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18993
      Matthias86
      Teilnehmer

      Ich möchte gerne mit LiveCode einen Familienkalender für Win10 erstellen. Ist sowas möglich und wenn ja, dann würde ich mich über eine Anleitung freuen.
      MfG Matthias

    • #18995
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Matthias,

      willkommen im Forum!

      Also möglich ist alles, aber so ein Kalender ist definitiv kein trivialer Stoff für Anfänger. Ich wüsste spontan nicht, wie ich das angehen würde.

      Wie soll der Kalender denn aussehen und wer soll wie darauf zugreifen können?

      Gruß

      Klaus

    • #19008
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo Matthias,

      ich weiss ja nicht gennau, was Du vorhast, aber hier mal meine Vorstellungen, wie so was aussehen könnte:

      * eine Liste mit den Daten der Tage
      * die Möglichkeit, diesen Tagen zusätzliche Informationen zuzuweisen
      * die Möglichkeit, dass von mehreren Geräten aus auf diese Liste zugegriffen und diese verändert werden kann

      Der meines Erachtens einfachste Ansatz wäre eine Textdatei, die auf einem gemeinsam zugreifbaren Speicher liegt und von den verschiedenen Personen und ihren Geräten gelesen und verändert werden kann.

      Diese Version wäre ziemlich schnell zu bauen, wenn Du Interesse hast, schreibe ich mehr dazu.

      Happy Coding 🙂
      Torsten

    • #19014
      Klaus Major
      Verwalter

      OK, Textdatei ist natürlich simpel, aber ich dachte da eher, wie sicher der TE selber auch, an eine eher grafische Angelegenheit, die auch nach „Kalender“ aussieht. 🙂

      Und DANN wirds kompliziert!

    • #19016
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      grafisch wird es natürlich anspruchsvoller, da gebe ich Dir völlig recht. Aber das wäre für mich erst der zweite Schritt. Als erstes würde ich anhand einer sehr einfachen Umsetzung testen, ob das generelle Modell mit Speichern, Lesen, Bearbeiten etc. funktioniert und was einem noch alles an Features einfällt (Alarme? Benachrichtigungen bei Änderungen gemeinsamer Termine? etc. etc.)

      Aber wie Du schon richtig gesagt hast: Matthias soll erstmal mehr Futter geben, was er sich bisher gedacht hat.

      Generell würd ich sagen: JA, man kann mit Livecode einen Familienkalender machen. Anleitungen gibt dafür meiner Wissens nicht, aber die kann man ja gemeinsam erstellen 🙂

      Happy Coding 🙂
      Torsten

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.