Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Fehler Data Grid
Schlagwörter: Datagrid leer in standalone
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 4 Monaten von RolfG.
-
AutorBeiträge
-
-
April 29, 2019 um 09:47 Uhr #14397
Hallo,
ich verwende ein Data Grid für die Anzeige meiner Datensätze aus einer SQLite Datenbank.
Und nun habe ich leider einen voll “doofen” Fehler.
Die Anzeige des Data Grids funktioniert nur (mit Android), wenn ich ein zweites (leeres) Data Grid (auf einer anderen Card) erstelle. Wenn ich es lösche, werden mir die Datensätze nicht mehr angezeigt.Hat vielleicht jemand eine Idee, warum dies so ist ?
Beste Grüße aus Bayern
herby -
April 29, 2019 um 13:14 Uhr #14403
Hi Herby,
hm, Schuss ins Blaue, hast Du das Datagrid aus einem anderen Stack kopiert und eingefügt?
Gruß
Klaus
-
April 29, 2019 um 18:07 Uhr #14417
Hallo Klaus,
nicht von einem anderen Stack, sondern von einer anderen Seite (gleicher Stack).
Ich werde beide Datagrids baldmöglichst löschen und neu anlegen.
Zukünftig vermeide ich ein Datagrin zu koperen (wenn dies der Fehler war).Besten Dank
Herby -
April 29, 2019 um 18:33 Uhr #14421
Nee, dann ist das nicht der Fehler.
Probleme können entstehen, wenn man ein Datagrid von einem Stack in einen anderen kopiert. Dann fehlt der Substack “Datagrid Templates xxxxxxx” und LC weiß dann nicht, daß es die “Datagrid Library” in die Standalone kopieren muss.Was nun das Problem bei Dir ist/war, kann ich aus der Ferne leider nicht feststellen.
-
Mai 19, 2019 um 15:49 Uhr #14918
Hallo,
habe eine Anwendung mit mehreren Cards programmiert, in der Entwicklungsumgebung funktioniert es einwandfrei. Als Windows 10 – standalone wird bereits auf der ersten Card das datagrid nach einer nachweislich erfolgreichen SQL-Anfrage nicht angezeigt. Es wird also ignoriert:
set the dgText of group “tabelle1” to theErgebnisIm Forum wird von eventuellen Problemen berichtet, dass das zugehörige include ignoriert wird. Bei Einstellung der manuellen include-Suche und Anhaken von Answer Dialog, Ask Dialog, SQLite und Datagrid funktioniert alles. Aus meiner Sicht kann ich keine funktionalen Mängel feststellen. Schade, dass der Automatismus nicht sicher ist…
Nun meine Frage: Was muss ich noch anhaken?
-
Mai 19, 2019 um 16:46 Uhr #14920
Hallo Rolf,
Nun meine Frage: Was muss ich noch anhaken?
nun, ohne in Deinen Stack zu gucken, können wir das auch nicht sagen! 😎
Hast Du irgendwelche Widgets benutzt? Browser eventuell?Gruß
Klaus
-
Mai 19, 2019 um 19:09 Uhr #14922
Hallo Rolf,
die DataGrids funktionieren inzwischen bei mir perfekt.
Alle DataGrids gelöscht und neu angelegt. Nicht kopieren !
LiveCode läuft stabil und es hat immer eine Grund, wenn es hackt.Beste Grüße
Herby -
Mai 19, 2019 um 19:49 Uhr #14931
Danke Euch beiden. Ja meine Frage, was zu Haken ist, war sicherlich blauäugig. Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu der include -Liste?
Ansonsten gebe ich zu, am Anfang kopiert zu haben.
Grüße Rolf -
Mai 19, 2019 um 20:19 Uhr #14937
Hallo Rolf,
Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu der include -Liste?
nein, gibt es leider nicht. Zur Not mal im Dictionary nachschlagen.
Diese ganzen “mergXXXX” Dinger am Ende der Liste sind Sachen, die nur für iOS nötig sind. Die kannst Du also in dem Fall schon mal alle ausschliessen.
Gruß
Klaus
-
Mai 19, 2019 um 20:21 Uhr #14939
Hallo Rolf,
was willst du denn genau wissen ?
(so verwende ich DataGrid mit SQLiteput revOpenDatabase("sqlite",ypfd, , , , ) into xsql put "SELECT ID,Karte1,Karte2 FROM Stapel" into xsel put revDataFromQuery(tab,return,xsql,xsel) into xerg put textDecode(xerg,"UTF-8") into xerg revCloseDatabase xsql set the dgtext of group "DataK" to xerg
Beste Grüße
Herby -
Mai 19, 2019 um 20:50 Uhr #14947
Hallo,
nee, Datagrid ist soweit klar. Es geht einfach darum, die Liste der auszuwählenden includes zu verstehen, was was ist, wenn manuell gehakt werden muss – beim Erstellen eines standalone.
Rolf
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.