Feldname mit Variable verbinden

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Feldname mit Variable verbinden

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15065
      Gerti08
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe wahrscheinlich die blödste Frage überhaupt, aber ich werde im Web und Forum nicht fündig.

      Ich habe eine Reihe von Buttons B1…B12.
      Die Label dieser Button lese ich über eine SQLite DB aus.

      Über eine Schleife will ich die Label dann setzen. Die Label heißen LabelB1, LabelB2……

      Ich bekomme es einfach nicht hin, die Schleife mit dem Labelnamen zusammen zu bekommen:

      repeat with z= 1 to 12
      put „SELECT titel FROM ButtonItems where button = ‚B“&z&“‚“ into sql
      put revDataFromQuery(tab,return,dbid,sql) into LabelButton
      set the text of field LabelB&z to LabelButton
      <—-hier liegt das Problem
      end repeat

      Ist wahrscheinlich ganz einfach – aber ich bin wohl zu blond :o(

      Grüße
      Gerti

    • #15067
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Gerti,

      Was meinst Du nun, FELDER oder LABEL von Buttons?
      Das ist etwas verwirrend, oben schreibst Du Label, im Skript aber FIELD!?

      Meinst du:

      ...
      repeat with z= 1 to 12
        put "SELECT titel FROM ButtonItems where button = 'B"&z&"'" into sql
        put revDataFromQuery(tab,return,dbid,sql) into LabelButton
        set the LABEL of btn ("B" & z) to LabelButton
      end repeat
      ...

      Falls das nicht ist, was Du meinst, bitte genauer erklären.

      Wichtig sind beim Zusammensetzen von Objekt- und Dateinamen die KLAMMERN um den zusammengesetzten Namen! LC wertet dann zuerst den Ausdruck innerhalb der Klammern aus und weiß dann, was Sache ist. Sonst kann es einen Error geben wie „No such object“ o.ä.

      Gruß

      Klaus

      P.S.
      Ich bin auch blond, daran kann es also wirklich nicht liegen. 🙂

    • #15083
      Gerti08
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      danke für die Antwort. Da habe ich mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt.

      Der Name des Buttons ist ein eigenes Feld, denn ich möchte den Namen darunter stehen haben, nicht auf dem Button. Daher ist das Feld darunter das Label des Button :o).

      Aber mit der Syntax, die du oben beschrieben hast, geht es jetzt bei meinen ‚Label’Feldern auch.

      Danke.

      Grüße
      Gerti

    • #15086
      Klaus Major
      Verwalter

      Alles klar, prima, daß es nun funktioniert!

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.