Liebe LCerInnen!
In meiner früheren Anfrage mit dem Thema “Objekte per Skript erstellen” wurde ich von Klaus darauf hingewiesen, dass die Parameter mit Beistrichen getrennt werden sollten – sowohl bei der Definition wie auch beim Aufruf einer eigenen Routine (command).
Das hat mich neugierig gemacht, warum ich mir das falsch angeeignet hatte. Dabei fand ich heraus, dass in den Lessons zu LiveCode – also unter: “http://lessons.livecode.com/” alle Beispiele keine Beistriche verwenden bei der Definition von “Command”-Routinen. Im Dictionary fand ich übrigens auch keine Erläuterung, wie eine eigene Routine mit “command” deklariert werden soll. Bei der Sucheingabe “command” werden nur “Glossary”-Einträge ohne Beispiele angeführt.
Wie verhält es sich mit der Konstruktion “send message to object“? Ist die Nachricht in Anführungszeichen zu setzen oder nicht?
Ich freue mich über Eure Kommentare und Erläuterungen.
liebe Grüße,
Georg
Ja, in Anführungszeichen:
…
send “halli_hallo” to btn “Jim Knopf”
…
Dieses “command” wurde schon vor längerer Zeit eingeführt und sollte eingentlich dazu dienen, eigene von einbauten Kommandos zu unterscheiden, also COMMAND <-> ON.
Auch hier kann ich nur raten, bei der offiziellen Syntax zu bleiben, da, wie selbst erlebt, die Engine mit jeder Version weniger “nachsichtig” ist.
Wie immer herzlichen Dank für deine Antwort Klaus. Die Syntax zu “command” konnte ich im Dictionary nicht finden. Hättest Du dazu einen passenden Link?
LG
Georg