Fragen zur Syntax

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Fragen zur Syntax

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5331
      gfz
      Teilnehmer

      Liebe LCerInnen!
      In meiner früheren Anfrage mit dem Thema „Objekte per Skript erstellen“ wurde ich von Klaus darauf hingewiesen, dass die Parameter mit Beistrichen getrennt werden sollten – sowohl bei der Definition wie auch beim Aufruf einer eigenen Routine (command).
      Das hat mich neugierig gemacht, warum ich mir das falsch angeeignet hatte. Dabei fand ich heraus, dass in den Lessons zu LiveCode – also unter: „http://lessons.livecode.com/“ alle Beispiele keine Beistriche verwenden bei der Definition von „Command“-Routinen. Im Dictionary fand ich übrigens auch keine Erläuterung, wie eine eigene Routine mit „command“ deklariert werden soll. Bei der Sucheingabe „command“ werden nur „Glossary“-Einträge ohne Beispiele angeführt.
      Wie verhält es sich mit der Konstruktion „send message to object„? Ist die Nachricht in Anführungszeichen zu setzen oder nicht?
      Ich freue mich über Eure Kommentare und Erläuterungen.
      liebe Grüße,
      Georg

    • #5335
      Klaus Major
      Verwalter

      Ja, in Anführungszeichen:

      send „halli_hallo“ to btn „Jim Knopf“

      Dieses „command“ wurde schon vor längerer Zeit eingeführt und sollte eingentlich dazu dienen, eigene von einbauten Kommandos zu unterscheiden, also COMMAND <-> ON.

      Auch hier kann ich nur raten, bei der offiziellen Syntax zu bleiben, da, wie selbst erlebt, die Engine mit jeder Version weniger „nachsichtig“ ist.

    • #5336
      gfz
      Teilnehmer

      Wie immer herzlichen Dank für deine Antwort Klaus. Die Syntax zu „command“ konnte ich im Dictionary nicht finden. Hättest Du dazu einen passenden Link?
      LG
      Georg

    • #5337
      Klaus Major
      Verwalter

      Da gibt es keine spezielle Syntax, ist wie ON nur mit COMMAND! 😀

    • #5338
      gfz
      Teilnehmer

      Klar, danke Klaus – stand wohl etwas länger als sonst auf der Leitung.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.