Fremdklicken, Aktion in parallel laufender App starten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Fremdklicken, Aktion in parallel laufender App starten

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22641
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Forum,
      ist es möglich, direkt aus dem LiveCode-Stack mit einem Klick in ein parallel laufendes Windows-Programm dort eine Aktion zu bewirken, also das Windows-Programm fernzusteuern?
      Vielen Dank für eure Antworten!
      Peter

    • #22643
      Klaus Major
      Verwalter

      Nein, nicht mit Bordmitteln.

    • #22647
      Peter_M
      Teilnehmer

      Danke Klaus, kann man mit Bordmitteln ein Windows-Fremdprogramm starten/beenden? Wenn ja, funktioniert das auch mit Parametern?

    • #22666
      Klaus Major
      Verwalter

      Das könnte möglicherweise mit ein oder zwei SHELL Befehlen funktionieren, aber mit der Windows SHELL kenne ich mich nicht aus.

    • #22671
      matthiasr
      Teilnehmer

      Kann man mit Bordmitteln ein Windows-Fremdprogramm starten/beenden?

      Ja, das geht, auch mit Parametern, über die shell() Funktion.

      Bzgl. Deiner Frage bzgl. Klicks in Fremprogrammen… Es gibt ein Tool namens MacroScheduler, mit dem kann man u.a. auch Tasteneingaben und damit auch Klicks auf Button oder Menus in anderen Programmen vornehmen. Das Tool kann aber noch viel viel mehr.

      Schau mal hier: http://www.mjtnet.com

      Ich kann das leider nicht als klickbaren Link einfügen, da dann anscheinend mein Post überhaupt nicht angezeigt wird.

    • #22673
      matthiasr
      Teilnehmer

      Mein Post erscheint irgendwie nicht….

      2. Versuch

      Kann man mit Bordmitteln ein Windows-Fremdprogramm starten/beenden?

      Ja, das geht, auch mit Parametern, über die shell() Funktion.

      Bzgl. Deiner Frage bzgl. Klicks in Fremprogrammen… Es gibt ein Tool namens MacroScheduler, mit dem kann man u.a. auch Tasteneingaben und damit auch Klicks auf Button oder Menus in anderen Programmen vornehmen. Das Tool kann aber noch viel viel mehr.

      Schau mal hier… https://www.mjtnet.com

    • #22676
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Matthias,

      Dein Beitrag musste erst freigeschaltet werden!?
      Leider habe ich immer noch keine Ahnung, nach welchen Kritereien ein Posting als „freischaltungswürdig“ eingestuft wird.

      Aber ich bin ja fast immer hier und kann helfend manuell einschreiten. 🙂

      Gruß

      Klaus

    • #22680
      matthiasr
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für die Info. Schön wäre es, wenn das System nach Absenden mitteilen würde, wenn der Post erst freigeschaltet werden muss. Aber das kannst Du ja leider nicht ändern.

      Ich hab’s ja irgendwie auch geschafft den Post auch einmal ohne Freischaltung zu posten… 😉

    • #22704
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Matthias,
      danke für deinen Tipp. Insbesondere werde ich versuchen, mein Problem mit Hilfe des Shell- Befehls anzugehen und die benötigten
      Fremdklicks dann mit einem kleinen unter Visual Basic selbst programmierten Tool durchführen.
      Gruß
      Peter

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.