Fremdklicken, Aktion in parallel laufender App starten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Fremdklicken, Aktion in parallel laufender App starten

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,
        ist es möglich, direkt aus dem LiveCode-Stack mit einem Klick in ein parallel laufendes Windows-Programm dort eine Aktion zu bewirken, also das Windows-Programm fernzusteuern?
        Vielen Dank für eure Antworten!
        Peter

Klaus Major
        Administrator

Nein, nicht mit Bordmitteln.

Peter_M
          Teilnehmer

Danke Klaus, kann man mit Bordmitteln ein Windows-Fremdprogramm starten/beenden? Wenn ja, funktioniert das auch mit Parametern?

Klaus Major
            Administrator

Das könnte möglicherweise mit ein oder zwei SHELL Befehlen funktionieren, aber mit der Windows SHELL kenne ich mich nicht aus.

matthiasr
              Teilnehmer

Kann man mit Bordmitteln ein Windows-Fremdprogramm starten/beenden?

Ja, das geht, auch mit Parametern, über die shell() Funktion.

Bzgl. Deiner Frage bzgl. Klicks in Fremprogrammen… Es gibt ein Tool namens MacroScheduler, mit dem kann man u.a. auch Tasteneingaben und damit auch Klicks auf Button oder Menus in anderen Programmen vornehmen. Das Tool kann aber noch viel viel mehr.

Schau mal hier: http://www.mjtnet.com

Ich kann das leider nicht als klickbaren Link einfügen, da dann anscheinend mein Post überhaupt nicht angezeigt wird.

matthiasr
                Teilnehmer

Mein Post erscheint irgendwie nicht….

2. Versuch

Kann man mit Bordmitteln ein Windows-Fremdprogramm starten/beenden?

Ja, das geht, auch mit Parametern, über die shell() Funktion.

Bzgl. Deiner Frage bzgl. Klicks in Fremprogrammen… Es gibt ein Tool namens MacroScheduler, mit dem kann man u.a. auch Tasteneingaben und damit auch Klicks auf Button oder Menus in anderen Programmen vornehmen. Das Tool kann aber noch viel viel mehr.

Schau mal hier… https://www.mjtnet.com

Klaus Major
                  Administrator

Hi Matthias,

Dein Beitrag musste erst freigeschaltet werden!?
                    Leider habe ich immer noch keine Ahnung, nach welchen Kritereien ein Posting als „freischaltungswürdig“ eingestuft wird.

Aber ich bin ja fast immer hier und kann helfend manuell einschreiten. 🙂

Gruß

Klaus

matthiasr
                    Teilnehmer

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info. Schön wäre es, wenn das System nach Absenden mitteilen würde, wenn der Post erst freigeschaltet werden muss. Aber das kannst Du ja leider nicht ändern.

Ich hab’s ja irgendwie auch geschafft den Post auch einmal ohne Freischaltung zu posten… 😉

Peter_M
                      Teilnehmer

Hallo Matthias,
                        danke für deinen Tipp. Insbesondere werde ich versuchen, mein Problem mit Hilfe des Shell- Befehls anzugehen und die benötigten
                        Fremdklicks dann mit einem kleinen unter Visual Basic selbst programmierten Tool durchführen.
                        Gruß
                        Peter

Ansicht von 8 Antwort-Themen
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.