Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Hilfe zu mobileControlSet
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 1 Monat von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
September 13, 2017 um 11:25 Uhr #2041
Liebe Programmierkollegen,
ich brauche bitte Hilfe zu mobileControlSet:
Ich habe mit mobileControlSet “passwortAnmeldung”, “returnKeyType”, “go” festgelegt, wie die Enter-Taste ausschauen sollte.
Wie kann ich jetzt definieren, was bei Klick auf “go” passiert?
Mein Wunsch wäre:
send “mouseUp” to btn “login”Momentan passiert gar nichts außer, dass die Tastatur verschwindet.
Liebe Grüße
Mario -
September 13, 2017 um 11:33 Uhr #2043
Hi Mario,
ich muss raten, aber drin bin ich eigentlich ganz gut! 🙂
Eventuell musst Du in dem Fall noch einen weiteren Handler im selben Skript schreiben, der die “inputReturnKey” Message abfängt:on inputReturnKey send "mouseup" to btn "login" end inputReturnKey
Auf jeden Fall einen Versuch wert! 🙂
Gruß
Klaus
-
September 13, 2017 um 11:50 Uhr #2044
Hallo Klaus,
ein sehr guter Tipp, danke! Soweit war ich heute leider schon einmal :S
Mein Problem ist, dass ich auf dieser Card 2 native text fields habe – einmal für den Benutzernamen und einmal für das Passwort. Bei Benutzernamen steht “weiter” auf der Tastatur und man springt weiter zum Passwort. Nur bei Passwort passiert eben nichts.
Mit dem Festlegen von “inputReturnKey” macht er das natürlich bei beiden Feldern und das ist nicht wünschenswert.
Ich habe mir schon überlegt, eine if-Prüfung einzubauen, aber da weiß ich nicht, was genau abgefragt werden sollte…Liebe Grüße
Mario -
September 13, 2017 um 12:25 Uhr #2045
Hallo Mario,
naja, immerhin war es eine gute Idee! 😀
…eine if-Prüfung einzubauen, aber da weiß ich nicht, was genau abgefragt werden sollte…
Pack alles ins Skript der Karte, sofern nicht schon geschehen, und setzte eine lokale Variable:
local welches_Feld_ist_aktiv
…
mobileControlSet “passwortAnmeldung”, “returnKeyType”, “go”
put “passwortAnmeldung” into welches_Feld_ist_aktiv
…
Dann hast du etwas, was Du bei “on inputReturnKey ” im “IF… THEN… abfragen kannst.Gruß
Klaus
-
September 13, 2017 um 12:51 Uhr #2048
Danke, Klaus, du bist echt super!!!
Ich habe jetzt folgendes Skript:
on inputReturnKey mobileControlGet "passwortAnmeldung", "text" put the result into welches_Feld_ist_aktiv if welches_Feld_ist_aktiv <> empty then send "mouseUp" to btn "login" else pass inputReturnKey end if end inputReturnKey
So erspare ich mir sogar noch die lokale Variable 😉
Liebe Grüße
Mario -
September 13, 2017 um 13:17 Uhr #2056
Oder so! 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.