Hilfe zu mobileControlSet

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Hilfe zu mobileControlSet

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2041
      mario
      Teilnehmer

      Liebe Programmierkollegen,

      ich brauche bitte Hilfe zu mobileControlSet:

      Ich habe mit mobileControlSet „passwortAnmeldung“, „returnKeyType“, „go“ festgelegt, wie die Enter-Taste ausschauen sollte.
      Wie kann ich jetzt definieren, was bei Klick auf „go“ passiert?
      Mein Wunsch wäre:
      send „mouseUp“ to btn „login“

      Momentan passiert gar nichts außer, dass die Tastatur verschwindet.

      Liebe Grüße
      Mario

    • #2043
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Mario,

      ich muss raten, aber drin bin ich eigentlich ganz gut! 🙂
      Eventuell musst Du in dem Fall noch einen weiteren Handler im selben Skript schreiben, der die „inputReturnKey“ Message abfängt:

      on inputReturnKey
        send "mouseup" to btn "login"
      end inputReturnKey

      Auf jeden Fall einen Versuch wert! 🙂

      Gruß

      Klaus

    • #2044
      mario
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      ein sehr guter Tipp, danke! Soweit war ich heute leider schon einmal :S

      Mein Problem ist, dass ich auf dieser Card 2 native text fields habe – einmal für den Benutzernamen und einmal für das Passwort. Bei Benutzernamen steht „weiter“ auf der Tastatur und man springt weiter zum Passwort. Nur bei Passwort passiert eben nichts.
      Mit dem Festlegen von „inputReturnKey“ macht er das natürlich bei beiden Feldern und das ist nicht wünschenswert.
      Ich habe mir schon überlegt, eine if-Prüfung einzubauen, aber da weiß ich nicht, was genau abgefragt werden sollte…

      Liebe Grüße
      Mario

    • #2045
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Mario,

      naja, immerhin war es eine gute Idee! 😀

      …eine if-Prüfung einzubauen, aber da weiß ich nicht, was genau abgefragt werden sollte…

      Pack alles ins Skript der Karte, sofern nicht schon geschehen, und setzte eine lokale Variable:
      local welches_Feld_ist_aktiv

      mobileControlSet „passwortAnmeldung“, „returnKeyType“, „go“
      put „passwortAnmeldung“ into welches_Feld_ist_aktiv

      Dann hast du etwas, was Du bei „on inputReturnKey “ im „IF… THEN… abfragen kannst.

      Gruß

      Klaus

    • #2048
      mario
      Teilnehmer

      Danke, Klaus, du bist echt super!!!

      Ich habe jetzt folgendes Skript:

      on inputReturnKey 
         mobileControlGet "passwortAnmeldung", "text"
         put the result into welches_Feld_ist_aktiv
         if welches_Feld_ist_aktiv <> empty then
            send "mouseUp" to btn "login"
         else 
            pass inputReturnKey
         end if
      end inputReturnKey

      So erspare ich mir sogar noch die lokale Variable 😉

      Liebe Grüße
      Mario

    • #2056
      Klaus Major
      Verwalter

      Oder so! 🙂

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.