Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Keine KeyUp-Events im Standalone
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 9 Monaten von Torsten.
-
AutorBeiträge
-
-
Februar 28, 2018 um 09:22 Uhr #4420
Hi,
ich habe ein Field-Script, in welchem auf jeden Tastendruck (on KeyUp) eine Aktion stattfindet. In der IDE alles super, im Standalone (Win und Mac) keine Reaktion. Sieht aus wie ein Bug, oder ist es ein Feature?
-
Februar 28, 2018 um 15:26 Uhr #4424
Im Zweifelsfall immer ein Feature :-).
Hallo Torsten!
Welche Tasten überwachst du in deinem Script?
Der Dictionary schließt einige Tasten aus, die KeyUp nicht auslösen – aber da sag ich dir bestimmt nichts Neues.„If the key pressed is the Return, Tab, Backspace, Delete, or Enter key, an arrow key, or a function key, no keyUp message is sent.“
LG,
Georg -
Februar 28, 2018 um 18:09 Uhr #4428
Hallo Torsten,
das keyUp-Event auf Fields funktioniert generell auf jeden Fall auch im Standalone… das verwende ich häufig in meinen Projekten.
Bei Dir muss ein spezifisches Problem vorliegen. Hast Du Beispiel-Code?
Grüße
Hauke
-
Februar 28, 2018 um 20:07 Uhr #4435
Hallo Hauke,
dies steht im Field-Script:
on KeyUp pKeyCode put field "Text" into theMarkdownText put mergMarkdownToXHTML(theMarkdownText,,true,,true) into theHTML set the htmlText of field "HTML" to theHTML put theHTML into field "HTMLsource" end KeyUp
Ich benutze gerade LC 8.1.9.
Habe es gerade in LC 9 DP 11 getestet, selbes Ergebnis: keine Reaktion in den anderen Feldern beim Standalon, in der IDE läufts wie gescripted… -
Februar 28, 2018 um 20:37 Uhr #4437
Nachtrag: Mit rawKeyUp geht es auch nicht im Standalone…
-
Februar 28, 2018 um 20:48 Uhr #4439
Und Du bist sicher, daß das entsprechende mergX External wirklich in der Standalone angekommen ist?
Zur Not mal alle „Inclusions“ manuell ankreuzen, ich trau dem Automatismus nicht! -
Februar 28, 2018 um 20:55 Uhr #4441
VOLLTREFFER!
Genau das wars, als ich mergMarkdown per Hand angewählt habe, hat es geklappt.
Ja, der Automatismus sollte noch verbessert werden 🙂
Danke Klaus, Du bist der Meister!
-
Februar 28, 2018 um 21:02 Uhr #4443
Wer mal in den Stack reinschauen möchte: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/wI3x85pLbfLVH6a
Es ist ein Tool, um die Markdown-Fähigkeiten von Livecode zu demonstrieren. Man hat drei Felder: im linken Feld trägt man seinen Markdown-Text ein. Bei jedem Tastendruck wird im mittleren Feld angezeigt, wie der durch die Markdown zu HTML-Transformation erzeuhte HTML-Code aussieht und im rechten Feld ist der HTML-Text wie im Browser zu sehen.
So kann man sehr schnell ausprobieren, welche Markdown-Muster in LC wie umgesetzt werden.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.