Laden und kopieren von Dateien

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Laden und kopieren von Dateien

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20392
      Radmuehl
      Teilnehmer

      Liebe Forumsmitglieder,

      Bei meinem aktuellen Projekt lade ich immer beim Start automatisch eine Textdatei mit dem Namen Daten.txt, die ich dann auswerte. Das bedeutet aber auch, dass ich den Pfad der Datei kennen muss. Wenn ich das Program jemand gebe muss er genau wissen wo er diese Datei hin kopieren muss und er muss auch den Dateinamen beibehalten.

      Das halte ich für sehr fehleranfällig. Schöner wäre es wenn man die Datei mit einem Dialogfenster laden könnte. Ich kenne das von anderen Programiersprachen. Gibt es das auch bei Livecode?

      Viele Grüße

      Radmühl

    • #20396
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Radmühl,

      klaro gibt es das auch in LC! 😀

      ...
      answer file "Bitte die Datei <Daten.txt> lokalisieren:"
      put it into tDatei
      
      ## Falsche Datei ausgewählt, das gibt MECKER! :-)
      if NOT (tDatei ends with "Daten.txt") then
         answer "Bitte die richtige Datei auswählen, Du Schwachkopf!"
         exit to top
      end if
      ## Nun kannst Du die Datei einlesen, Pfad steht in tDatei
      ...

      Gruß

      Klaus

    • #20400
      Radmuehl
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      danke Dir. Die Antwort mit dem Schwachkopf lasse ich aber besser weg. 🙂

    • #20401
      Klaus Major
      Verwalter

      Sicher, ist ja Deine Klientel! 😀

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.