Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › LC-IDE
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 9 Monaten von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Februar 21, 2018 um 08:01 Uhr #4323
Hallo liebe LCer!
Gibt es in der Communityversion der IDE eine Einstellung, die es ermöglicht prüfen zu lassen, ob beispielsweise die im Code angeführten Namen der Controls tatsächlich vorhanden sind?
Also wenn ich im Code sage:
put x into fld "FeldName"
Gibt es da was, das vor der Kompilierung oder noch besser während der Eingabe prüft, ob in den Stacks und Cards ein Feld mit dem Namen „FeldName“ existiert?
Oder hat sich jemand sowas gebaut? Würde man sowas als Plugin realisieren?
LG,
Georg -
Februar 21, 2018 um 11:35 Uhr #4325
So was hötte ich auch gerne 🙂
Ein kleiner Schritt dahin wäre folgende Routine, die in einem Button auf der Karte gescriptet ist:
on mouseUp pButtonNumber # Zeigt alle Fields der aktuellen Karte an, ausser den Fields in einem DataGrid repeat with i = 1 to the number of fields put the short name of field i into tField if tField contains "Col" or tField contains "Header" then next repeat else put tField & cr after tFieldList end if end repeat answer tFieldList end mouseUpMit der Liste kann man abprüfen, ob im aktuellen Script Felder genannt werden, die nicht in der Liste enthalten sind.
Im Prinzip könnte das alles gehen, ich habe nur keine Ahnung, wie man eine solche Funktion in die IDE einklinken kann. Klaus? Hauke?
-
Februar 22, 2018 um 15:48 Uhr #4348
Danke Torsten! Mal ne andere Frage an Dich. Bist Du mit LCB irgendwie weiter gekommen? Ich denke Du hast mal erwähnt Dich damit beschäftigen zu wollen.
LG,
Georg -
Februar 22, 2018 um 16:20 Uhr #4351
Hallo Georg,
nein, es gibt natürlich keine Einstellung, die das macht, was Du dir vorstellst.
Der Compiler wird Dir das höchstens hinterher erzählen bzw. vorhalten. 🙂Aber wie man das mit einem Plugin machen sollte, ist mir ein Rätsel.
Wo sollte man da ansetzen? Schon bei der Eingabe ins Skriptfeld?
Dann müsste man ja ständig checken, ob und was eingegeben würde,
vielleicht mit einem Frontskript?Trotzdem halte ich das für eine (zu) hehre Aufgabe! 😎
Gruß
Klaus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.