Linefeed in Datei schreiben

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Linefeed in Datei schreiben

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5457
      Michael
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich bin gerade auf etwas gestoßen, daß ich nicht verstehe. Wenn ich das Zeichen LF in eine Datei schreibe hätte ich erwaret nur das Zeichen 0A vorzufinden. Wenn ich die Datei jedoch im Hex-Editor betrachte, trägt LC immer 0D 0A ein. Wie ist es möglich nur den Linefeed zu schreiben, ohne das der CR (0D) automatisch ergänzt wird.

      put “ a “ & lf & “ b“ & lf & “ c “ & lf & “ d“ after tData
      put tData into URL („file:“ & tFileName)

      Ausgabe Hex-Editor
      20 0D 0A 20 62 0D 0A 20 63 20 0D 0A 20 64

      Gruß
      Michael

    • #5459
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Michael,

      wenn Du Daten in eine Datei -> url(„file:“…) schreibst, wandelt LC alle Line endings in die Default Line endings der aktuellen Platform um. Umd das zu verhindern, musst Du BINFILE:… benutzen:

      put “ a “ & lf & “ b“ & lf & “ c “ & lf & “ d“ after tData
      put tData into URL („BINFILE:“ & tFileName)

      Gruß

      Klaus

    • #5461
      Michael
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      DANKE für die schnelle Antwort!!!

      Gruß
      Michael

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.