LiveCode für Lehrer: Sprachenlernen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode für Lehrer: Sprachenlernen

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Torsten.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1265
      Torsten
      Teilnehmer

        Hi,

        zum Thema “Mehr LiveCode-User gewinnen” habe ich gerade folgende Seite gefunden:

        http://www.edvista.com/claire/rev/templates/templates.html

        Hier sind Templates für Sprachenlern-Stacks zu finden, die explizit für Lehrer gemacht worden sind. Ich habe es noch nicht weiter inspiziert, aber finde diese Zielgruppe sehr treffend: Lehrer, die einerseits moderne Medien im Unterricht einsetzen wollen, die ihren eigenen didaktischen Konzepten entsprechen und andererseits als Multiplikatoren für LC fungieren können, da die Schüler sehen: “Was der kann, das kann ich auch, man muss kein Informatik studiert haben, um Apps zu machen!”


        @Hauke
        : Hast Du das auf dem Schirm?

        LG
        Torsten

      • #1267
        hauke
        Administrator

          Hallo Torsten,

          vielen Dank für den Hinweis. Diese Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Die meisten der dort vorgestellten Templates und Skripte habe ich allerdings in der einen oder anderen Form schon mal selbst programmiert, da ja Sprachlern- und Trainings-Programme zu meinem Hauptgebiet gehören. Und LiveCode ist dafür ideal geeignet – einfacher und effizienter kann man kaum einen Vokabeltrainer oder ein Abspiel- und Zuhörmodul bauen. Sogar eine komplexe Diktatfunktion mit anschließender Fehlerauswertung ließ sich in LiveCode gut realisieren.

          Viele Grüße

          Hauke

        • #1269
          Torsten
          Teilnehmer

            Und hier noch eine sehr schöne LiveCode-App zum Scripting-Lernen (Wind + Mac, English, Download kostenlos)

            http://www.medmaster.net/livecode.html

            Das besonders Schöne: man sieht das Script jedes Buttons als Tooltip 🙂

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.