LiveCode funktioniert nicht mehr

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode funktioniert nicht mehr

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre von Olaf.
Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #24882
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Forum,
      seit heute Nachmittag funktioniert mein LiveCode nicht mehr. Ich arbeite mit der Version LiveCode Indy 9.5 (Corona-Lizenz). Per Doppelklick auf meine Stacks erschien bisher die Entwicklungsumgebung von LiveCode, jetzt erscheint nur noch der Stack selbst, der sich zudem nach einiger Zeit selbsttätig schließt. Bei Doppelklick auf das LiveCode Indy-Icon komme ich noch ins StartCenter,beim Öffnen meiner Stacks erhalte ich jedoch wieder keine Entwicklungsumgebung. Wer weiß Rat? Kann ich mit meiner verbilligten Corona-Lizenz auf die Version 9.6.1 kostenlos updaten? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit einer Corona-Lizenz gemacht?
      Peter

    • #24884
      Klaus Major
      Verwalter

      Mac oder Windows?

      Auf jeden Fall mal die LC Präferenzen löschen.
      Zu finden auf dem Mac:
      Users/Dein Username/Library/Preferences/RunRev/livecode7.rev

      Unter Windows:
      Keine Ahnung, such nach -> livecode7.rev

      Diese Datei mal löschen oder umbenennen und LC erneut starten.

      ————————————————————–
      Lizenz

      Es gibt in dem Sinne keine Corona-Lizenz, das ist ein vollständige INDY-Lizenz,
      mit der Du ein Jahr lang alle LC Updates laden und installieren darfst!

    • #24899
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Peter,

      wenn Du die Livecode IDE startest, schau mal ins Menü „File“, ob da „Restore Development Tools“ steht. Eventuell hast Du die Option, die Entwicklungsumgebung auszublenden ausgewählt?

      LG
      Torsten

    • #24904
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hi Klaus und Torsten,
      vielen Dank für eure Tipps, die ich gleich nach Feierabend ausprobieren werde.

    • #24915
      Peter_M
      Teilnehmer

      Leider komme ich gar nicht in die IDE, sondern nur ins StartCenter. Wenn ich dort auf „new“ gehe, erscheint lediglich das Anwendungsfenster, aber kein einziges Fenster der Entwicklungsumgebung. Daher komme ich auch nicht ins Menü „File“.

    • #24924
      Peter_M
      Teilnehmer

      Ich habe die Datei livecode.rev leider auch nicht gefunden und mir nun LiveCode 9.6.1 installiert. Leider habe ich auch jetzt keinen Zugriff auf die Entwicklungsumgebung, das heißt, wenn ich auf einen meiner Stacks klicke, dann,startet er, als wäre er bereits kompiliert, die Fenster von LiveCode öffnen sich nicht, bei Klick auf das Logo von LiveCode öffnet sich nur das Startcenter und nicht die Entwicklungsumgebung……..:-(

    • #24926
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hi Klaus,
      Dank deiner Hilfe habe ich das Problem lösen können und kann nun endlich wieder Code schreiben. Habe die Datei livecode7.rev gefunden und umbenannt. Beim nächsten Start von LiveCode war alles wieder normal!!!
      Tausend Dank, du bist der Größte.
      Für alle, die das gleiche Problem haben und unter Windows arbeiten hier der Pfad zur Datei: C > Benutzer > Benutzerordner > AppData > Roaming > RunRev > Preferences > livecode7.rev
      🙂

    • #25041
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hilfe,leider bin ich schon wieder an meine Grenzen gestoßen. Durch das Umbenennen der LiveCode7-Datei habe ich zwar LiveCode wieder zum Laufen gebracht, kann aber seitdem keine Android-Standalones mehr erstellen. Die Fehlermeldung lautet: you need to choose the location of your Android development SDK in Preferences -> Mobile Support. Wie komme ich dorthin? Beim Öffnen des Ordners Preferences sehe ich hier nur die livecode.rev- Dateien, kann diese aber mit LiveCode nicht korrekt öffnen, das heißt, es erscheint dann nur ein leerer Stack, indem ich nichts eingeben kann….. 🙁

    • #25045
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo Peter,

      ganz ruhig bleiben, alles wird gut 🙂

      Du musst in der Livecode IDE in die Preferences, nicht in den Ordner. Schau nochmal in den Artikel von Hauke: https://www.livecode-blog.de/2020/02/04/android-apps-in-windows-erstellen/

      Mit dem Löschen der Datei sind wahrscheinlich alle Einstellungen gelöscht worden, die Du schon mal per Hand gemacht hast. Aber das lässt sich ja alles wieder genauso einrichten wie vorher.

      Happy Coding
      Torsten

    • #25060
      Peter_M
      Teilnehmer

      Danke Thorsten

      ,
      na klar im Menü in die Preferences eintragen!!!
      Da habe ich auch zuerst gesucht, aber ich Hornochse habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und den Eintrag Preferences tatsächlich mehrfach überlesen…..
      Man wird eben alt…..
      LG
      Peter

    • #25064
      Olaf
      Teilnehmer

      Man wird eben alt…..

      … Ja, da sagste was … 🙂

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.