LiveCode funktioniert nicht mehr

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode funktioniert nicht mehr

• Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Olaf.
Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,
        seit heute Nachmittag funktioniert mein LiveCode nicht mehr. Ich arbeite mit der Version LiveCode Indy 9.5 (Corona-Lizenz). Per Doppelklick auf meine Stacks erschien bisher die Entwicklungsumgebung von LiveCode, jetzt erscheint nur noch der Stack selbst, der sich zudem nach einiger Zeit selbsttätig schließt. Bei Doppelklick auf das LiveCode Indy-Icon komme ich noch ins StartCenter,beim Öffnen meiner Stacks erhalte ich jedoch wieder keine Entwicklungsumgebung. Wer weiß Rat? Kann ich mit meiner verbilligten Corona-Lizenz auf die Version 9.6.1 kostenlos updaten? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit einer Corona-Lizenz gemacht?
        Peter

Klaus Major
        Administrator

Mac oder Windows?

Auf jeden Fall mal die LC Präferenzen löschen.
          Zu finden auf dem Mac:
          Users/Dein Username/Library/Preferences/RunRev/livecode7.rev

Unter Windows:
          Keine Ahnung, such nach -> livecode7.rev

Diese Datei mal löschen oder umbenennen und LC erneut starten.

————————————————————–
          Lizenz

Es gibt in dem Sinne keine Corona-Lizenz, das ist ein vollständige INDY-Lizenz,
          mit der Du ein Jahr lang alle LC Updates laden und installieren darfst!

Torsten
          Teilnehmer

Hi Peter,

wenn Du die Livecode IDE startest, schau mal ins Menü „File“, ob da „Restore Development Tools“ steht. Eventuell hast Du die Option, die Entwicklungsumgebung auszublenden ausgewählt?

LG
            Torsten

Peter_M
            Teilnehmer

Hi Klaus und Torsten,
              vielen Dank für eure Tipps, die ich gleich nach Feierabend ausprobieren werde.

Peter_M
              Teilnehmer

Leider komme ich gar nicht in die IDE, sondern nur ins StartCenter. Wenn ich dort auf „new“ gehe, erscheint lediglich das Anwendungsfenster, aber kein einziges Fenster der Entwicklungsumgebung. Daher komme ich auch nicht ins Menü „File“.

Peter_M
                Teilnehmer

Ich habe die Datei livecode.rev leider auch nicht gefunden und mir nun LiveCode 9.6.1 installiert. Leider habe ich auch jetzt keinen Zugriff auf die Entwicklungsumgebung, das heißt, wenn ich auf einen meiner Stacks klicke, dann,startet er, als wäre er bereits kompiliert, die Fenster von LiveCode öffnen sich nicht, bei Klick auf das Logo von LiveCode öffnet sich nur das Startcenter und nicht die Entwicklungsumgebung……..:-(

Peter_M
                  Teilnehmer

Hi Klaus,
                    Dank deiner Hilfe habe ich das Problem lösen können und kann nun endlich wieder Code schreiben. Habe die Datei livecode7.rev gefunden und umbenannt. Beim nächsten Start von LiveCode war alles wieder normal!!!
                    Tausend Dank, du bist der Größte.
                    Für alle, die das gleiche Problem haben und unter Windows arbeiten hier der Pfad zur Datei: C > Benutzer > Benutzerordner > AppData > Roaming > RunRev > Preferences > livecode7.rev
                    🙂

Peter_M
                    Teilnehmer

Hilfe,leider bin ich schon wieder an meine Grenzen gestoßen. Durch das Umbenennen der LiveCode7-Datei habe ich zwar LiveCode wieder zum Laufen gebracht, kann aber seitdem keine Android-Standalones mehr erstellen. Die Fehlermeldung lautet: you need to choose the location of your Android development SDK in Preferences -> Mobile Support. Wie komme ich dorthin? Beim Öffnen des Ordners Preferences sehe ich hier nur die livecode.rev- Dateien, kann diese aber mit LiveCode nicht korrekt öffnen, das heißt, es erscheint dann nur ein leerer Stack, indem ich nichts eingeben kann….. 🙁

Torsten
                      Teilnehmer

Hallo Peter,

ganz ruhig bleiben, alles wird gut 🙂

Du musst in der Livecode IDE in die Preferences, nicht in den Ordner. Schau nochmal in den Artikel von Hauke: https://www.livecode-blog.de/2020/02/04/android-apps-in-windows-erstellen/

Mit dem Löschen der Datei sind wahrscheinlich alle Einstellungen gelöscht worden, die Du schon mal per Hand gemacht hast. Aber das lässt sich ja alles wieder genauso einrichten wie vorher.

Happy Coding
                        Torsten

Peter_M
                        Teilnehmer

Danke Thorsten

,
                          na klar im Menü in die Preferences eintragen!!!
                          Da habe ich auch zuerst gesucht, aber ich Hornochse habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und den Eintrag Preferences tatsächlich mehrfach überlesen…..
                          Man wird eben alt…..
                          LG
                          Peter

Olaf
                          Teilnehmer

Man wird eben alt…..

… Ja, da sagste was … 🙂

Ansicht von 10 Antwort-Themen
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.