Meldungsfenster

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Meldungsfenster

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7906
      Dirk2
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      ich greife in meiner Desktop-App auf eine SQL-Datenbank zu. Der Ladevorgang dauert ein paar Sekunden. Während dieser Wartezeit möchte ich ein modales Fenster einblenden(zb. Daten werden geladen …). Diese Fenster soll automatisch geschlossen werden, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
      Hat jemand eine Idee ? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.
      LG Dirk

    • #7916
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Dirk,

      nimm kein modales Fenster/Stack, lieber eine Palette!
      Modale Fenster, wie der Ask- und Answer-Dialog blockieren die abarbeitung eines Skriptes, daher sind sie hier wohl nicht die beste Wahl.

      Erstelle einen schönen Stack und zeig den als Palette an, während Du Daten schaufelst:

      ...
      ## Hinweisstack schön zentrieren:
      set the loc of stack "bitte_warten" to the loc of THIS stack
      ## THIS Stack ist dann der Main-Stack!
      go stack "bitte_warten" as palette
      
      ## Damit wir keinen "No such object" Fehler bekommen
      set the defaultstack to "Name Deines mainstacks hier!"
      ## THIS stack geht nicht mehr, da "bitte_warten" nun "the defaultstack" ist!
      
      ## Nun mach Dein Datenbank Ding hier...
      ## und hier...
      ## und auch hier...
      ## Fertig? Dann:
      close stack "bitte_warten"
      ...

      Gruß

      Klaus

    • #7918
      Klaus Major
      Verwalter

      Eventuell noch die Titelleiste der Palette verstecken, so kommt kein User in Versuchung und schliesst das schöne Fenster:

      ## Hinweisstack schön zentrieren:
      set the loc of stack „bitte_warten“ to the loc of THIS stack
      ## THIS Stack ist dann der Main-Stack!

      ## titelleiste verstekcen:
      set the decorations of stack „bitte_warten“ to EMPTY
      go stack „bitte_warten“ as palette

    • #7920
      Dirk2
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vielen Dank. Läuft super.
      Ich bin halt nicht auf die palette gekommen, sondern hatte mit modal experimentiert.

      LG Dirk

    • #7922
      Klaus Major
      Verwalter

      Naja, „modal“ ist ja eigentlich eine gute Wahl, hat aber so seine Tücken, die sich in einem solchen Fall wie hier offenbaren. 🙂

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.