Mobile Control Felder immer im Vordergrund?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Mobile Control Felder immer im Vordergrund?

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5774
      appTaurus
      Teilnehmer

      Hallo Leute,

      hab mir an dem Problem die Zähne ausgebissen... Vielleicht kann jemand helfen:

      Ich nutze in meiner App in iOS MobileControl Felder zur Eingabe von Daten. Ich hatte Sie damals über MobGUI eingebunden, was sehr bequem war, weil mir das das ganze Scripting erspart hat. Sie funktionieren auch Tadellos auch mit den aktuellen Versionen von Livecode.

      Nun zu meinem Problem:

      Bisher ist meine App eine "onecard" App. Ich wollte über einen Knopf das Impressum und Datenschutzerklärung in einem Textfeld einblenden. Soweit kein Problem, nur dass dabei die Eingabefelder das das Textfeld immer überlagern. Hab es auch mit Bildern und Grafiken versucht, die Eingabefelder sind unabhängig von ihrer Ebene immer im Vordergrund.

      Das

      set the visible of XXX to false

      property hat keine Wirkung auf die mobilecontrol Felder. Habs auch mit

      mobilecontrolset, ID, "visible", false

      versucht. Ebenfalls kein Erfolg. Also hab ich mir damit beholfen in dem ich einfach eine neue Karte aufrufe. Wenn ich dann zur Hauptkarte zurückkehre sind alle Eingabefelder verschwunden.

      Hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann? Am liebsten wäre mir wenn es bei einer Karte bliebe, das erspart mir Arbeit beim wiederherstellen des Status der Hauptkarte wenn ich zurückkehre. 😉

      Viele Grüße

      Kosta

    • #5780
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Kosta,

      das Problem ist, daß "native" Userelemente auf der mobilen Platform "on the fly" erstellt und vom darunterliegenden OS bereitgestellt werden, aber leider als eine Art OVERLAY über der LC Anwendungen schweben. So wie ein Player oder Browser Widget auf dem Desktop.

      Dagegen können wir nichts tun, weshalb diese "Controls" auch immer gelöscht werden sollen/müssen/können, wenn die entsprechende Karte verlassen wird.

      Don't shoot the messenger, danke! 🙂

      Gruß

      Klaus

    • #5784
      appTaurus
      Teilnehmer

      Hi Klaus (alias LC-Hero),

      danke für die schnelle Antwort. Klingt plausibel.

      Ok, löschen scheint kein großes Problem zu sein. In MobGUI ist schon soweit gesprintet, dass beim Verlassen der Karte die natives sofort gelöscht werden.

      Aber wie zaubere ich sie wieder her? Zum Teil wird da ja auch script in den Feldern ausgeführt. also einfach mit mobilecreate, große und position wird da nicht reichen oder habe ich da gerade ein Knoten im Kopf?

    • #5786
      Klaus Major
      Verwalter

      Ja, das war bei MobGUI weitgehend automatisiert bzw. durch ein Frontscript und/oder Behaviours gelöst, soweit ich weiß.

      Aber native mobile Objekte wie Felder können aber keine LC Skripte haben/ausführen, also verstehe ich Deine Frage nicht ganz?

    • #5788
      appTaurus
      Teilnehmer

      Was ich meine ist, dass das mobile native field code enthalten kann, was zum Beispiel die Eingabe überprüft oder das verhalten Steuert was passiert wenn man das Feld öffnet oder schließt.

      Wenn ich das Feld lösche und dann wieder per script generiere ist es ein jungfräuliches Feld ohne dass es meine sriptanpassungen enthält.

    • #5790
      Klaus Major
      Verwalter

      Da ich weder ein Handy o.ä. besitze noch dafür entwickle, bitte ich meine Ignoranz zu entschuldigen, aber wie schreibt man ein Script für native mobile Objekte?

      Vielleicht mißverstehen wir uns aber auch nur?!

    • #5796
      appTaurus
      Teilnehmer

      Da gibt es nix zu entschuldigen, noch bist Du Ignorant! Ich bin absolut begeistert von deinem "Mobile Development" Wissen dabei bist Du absolut "ummobile" 😉

      Wahrscheinlich reden wir wirklich aneinander vorbei oder ich habe noch nicht so richtig kapiert wie das mit den native mobile fields funktioniert.

      Also wenn du die mit Mobgui "kreierst" (ist ja mehr ein Drag und Drop wie bei den Widgets) dann hast du ja ein Objekt auf deiner Karte. Diesem Objekt kannst Du natürlich ein Script mitgeben, wie einem Button.

      Statt z.B. "on mouseDown" handler schreibst du in das Script des Feldes z.B. "on inputTextChangend" handler rein.

    • #5800
      Klaus Major
      Verwalter

      Ach so, Due verwendest MobGUI, ich vergaß.

      Sorry, ich habe leider keine Ahnung, was MobGUI da so alles hinter den Kulissen treibt, scheint aber eine MENGE zu sein...

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.