neues Fenster

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum neues Fenster

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      Gil
      Teilnehmer

Szenario:
        Ich habe eine Liste mit Einträgen.
        Wenn ich auf einen Eintrag klicke, soll sich ein separates Fenster öffnen.

Die Daten die ich darin erzeuge, sollen dann dem Programm zur Verfügung stehen.

Beispiel:
        Ich habe eine Liste von Namen. Klicke ich auf einen Namen, soll sich ein Fenster öffnen, wo ich Daten eingeben kann. Wenn ich das Fenster schliesse (mit ok, speichern etc.), dann sollen diese Daten dem ursprünglichen Stack / Programm zur Verfügung stehen.

Geht das, wenn ja – wie?

Torsten
        Teilnehmer

Ja, geht 🙂

1. Du erstellst einen Substack (= neues Fenster) mit „File / New substack of MEIN AKTUELLER STACK“
          2. Dort erstellst Du das entsprechende Interface mit Feldern etc.
          3. Zum Beenden des Dialoges einen Button, der ein Skript hat, das die die Daten aus den Feldern speichert (z.B.
          Put field x into field z in card x of stack xx
          und den aktuellen Stack schliesst:
          close this stack
          3. Du baust den Aufruf des Fensters = Substack in dein Script ein z.B.
          go stack "MeinSubstack" as toplevel

LG
          Torsten

Gil
          Teilnehmer

hi Torsten,

besten Dank!
            Es so einfach, wenn man es weiß 🙂

Viele Grüße
            Gil

Klaus Major
            Administrator

Mit der richtigen „Adresse“ kannst Du immer und überall auf alles zugreifen in LC, sogar auf nicht geöffnete Stacks auf der Festplatte!

In Deinem Fall hier ergibt es vielleicht keinen richtigen Sinn, aber nach der Usereingabe und Schliessen des Substacks kannst Du immer noch aus dem Mainstack heraus sowas machen:

...
              put the text of fld "feld im anderen Stack" of cd "karte2" of stack "der Substack hier" into fld 2
              ...

LC hält alle geöffneten Stack im RAM, also den Mainstack und alle eventuellen Substacks!

Gil
              Teilnehmer

cool!
                Ich kann also „hidden“ Stacks erstellen.
                Ist gar nicht so verkehrt – erinnere Dich an meinen Fragen bzgl. Arrays.

In meinem Projekt ist das sogar einfacher für mich. Vielleicht nicht schön programmiert,
                aber zum Schluss zählt das Ergebnis.

Besten Dank & happy weekend!
                Gil

Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.