PDF erstellen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum PDF erstellen

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      matglo
      Teilnehmer

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Erstellung von PDF’s aus LiveCode. Ich meine damit nicht das Drucken von Cards als PDF.

Ich habe im Netz eine Bibliothek gefunden. Quartam Software PDF Library. Damit geht schon was. Es scheint aber, dass die diese Bibliothek lange nicht mehr gepflegt wurde.

Kennt jemand etwas Ähnliches. Also eine Bibliothek mit Befehlen mit denen man eine PDF-Datei im Code zusammenbauen kann. Ich hatte mal die „FPDF“ für PHP genutzt, wenn das jemand kennt.

Besonders wichtig wären für mich Möglichkeiten Tabellen aus DB-Abfragen als PDF ausgeben zu können.

Vielen Dank.

Gruß
        Mathias

Klaus Major
        Administrator

Hallo Mathias,

leider ist diese „Quartam PDF Lib“ die einzige Library, die es „direkt“ für LC gibt.

Auch wenn sie schon etwas älter ist, funktioniert sie noch ganz ausgezeichnet,
          bedarf aber leider einer Menge an Skriptarbeit.

Gruß

Klaus

stefmalle
          Teilnehmer

vl. hilft das. Verwend ich unter Filemaker. Wie die Anbindung unter LiveCode zu machen ist, bin ich überfragt, würd mich wundern wenn es nicht geht

http://www.dynaforms.com/de/home.html

„Voraussetzung für eine erfolgreiche Einbindung ist, dass die Programmiersprache Funktionen aus einer externen Bibliothek aufrufen kann. Das ist bei den meisten Programmiersprachen der Fall.“

Klaus Major
            Administrator

Diese Library kann mal leider nicht so ohne Weiteres in LC nutzen bzw. anspechen, da sie für Windows als DLL und am Mac als vor-kompilierte Datei geliefert wird. Dazu müsste man den Zugriff auf selbige mit dem „Livecode Builder“ programmieren. Und von LCB habe ich leider überhaupt keine Ahnung…

Diese Lib unterstützt aber z.B. KEIN Android und iOS nur, wenn man die Library selber mit Xcode kompiliert. Aber dann gilt wieder auch oben genannter Zugriff darauf.

stefmalle
              Teilnehmer

das stimmt natürlich, an LCB hab ich auch gedacht, das steht bei mir erst 2022 am Plan

Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.