PDF erstellen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum PDF erstellen

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5212
      matglo
      Teilnehmer

      Hallo,

      hat jemand Erfahrungen mit der Erstellung von PDF’s aus LiveCode. Ich meine damit nicht das Drucken von Cards als PDF.

      Ich habe im Netz eine Bibliothek gefunden. Quartam Software PDF Library. Damit geht schon was. Es scheint aber, dass die diese Bibliothek lange nicht mehr gepflegt wurde.

      Kennt jemand etwas Ähnliches. Also eine Bibliothek mit Befehlen mit denen man eine PDF-Datei im Code zusammenbauen kann. Ich hatte mal die „FPDF“ für PHP genutzt, wenn das jemand kennt.

      Besonders wichtig wären für mich Möglichkeiten Tabellen aus DB-Abfragen als PDF ausgeben zu können.

      Vielen Dank.

      Gruß
      Mathias

    • #5214
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Mathias,

      leider ist diese „Quartam PDF Lib“ die einzige Library, die es „direkt“ für LC gibt.

      Auch wenn sie schon etwas älter ist, funktioniert sie noch ganz ausgezeichnet,
      bedarf aber leider einer Menge an Skriptarbeit.

      Gruß

      Klaus

    • #5216
      stefmalle
      Teilnehmer

      vl. hilft das. Verwend ich unter Filemaker. Wie die Anbindung unter LiveCode zu machen ist, bin ich überfragt, würd mich wundern wenn es nicht geht

      http://www.dynaforms.com/de/home.html

      „Voraussetzung für eine erfolgreiche Einbindung ist, dass die Programmiersprache Funktionen aus einer externen Bibliothek aufrufen kann. Das ist bei den meisten Programmiersprachen der Fall.“

    • #5220
      Klaus Major
      Verwalter

      Diese Library kann mal leider nicht so ohne Weiteres in LC nutzen bzw. anspechen, da sie für Windows als DLL und am Mac als vor-kompilierte Datei geliefert wird. Dazu müsste man den Zugriff auf selbige mit dem „Livecode Builder“ programmieren. Und von LCB habe ich leider überhaupt keine Ahnung…

      Diese Lib unterstützt aber z.B. KEIN Android und iOS nur, wenn man die Library selber mit Xcode kompiliert. Aber dann gilt wieder auch oben genannter Zugriff darauf.

    • #5241
      stefmalle
      Teilnehmer

      das stimmt natürlich, an LCB hab ich auch gedacht, das steht bei mir erst 2022 am Plan

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.