Performance-Probleme bei zu vielen Cards

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Performance-Probleme bei zu vielen Cards

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre von Aldred.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2677
      Aldred
      Teilnehmer

      Hallo ihr Lieben,,

      Ich bastle gerade an einem Adventskalender mit je einem Image in jedem Türchen. Beim öffnen der einzelnen Türchen treten aber bei steigender Anzahl enorme Performance Probleme auf. Das führt zuweilen bis zum Absturz der App.
      Ist es denn möglich die nicht mehr benötigten Cards aus dem „Speicher“ zu löschen?
      Liebe Grüße
      Philip

    • #2682
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Phillip,

      normalerweise wird es erst so ab >4000 – 5000 Karten (je nach Inhalt) etwas eng im RAM! 🙂
      Livecode lädt immer den ganzen Stack inklusive Substacks in den Arbeitsspeicher, hier kannst Du also nichts machen.

      Und 24 (oder ein paar mehr) Bilder sollten die Probleme auch nicht machen.
      Wie groß sind denn die Bilder? Falls das „dicke Dinger“ aus einer Digitalkamera sind, also z.B. 5000*4000 Pixel, und die in LC nur verkleinert sind, kann es allerdings zu Problemen führen.

      Denn deren Größe läppert sich. Die Bilder auf der Festplatte mögen nur ca. 5 MB haben, aber meist sind das JPEG, die dann entpackt plötzlich dann doch 40-50 oder mehr MB groß sind.

      Ist das so bei Dir? Falls ja, dann erst die Bilder in der richtigen (in Livecode benötigte) Größe abspeichern und erst dann in LC importieren.

      Gruß

      Klaus

    • #2803
      Aldred
      Teilnehmer

      Hi Klaus,
      Danke für deine Antwort. Mich hätte es auch schwer gewundert, wenn es bei 24 Cards schon Probleme geben würde.
      Allerdings hattest du mit den Größen der Images recht. Die sind meistens vom Smartphone und somit etwas voluminöser. Ich hab die Images jetzt verkleinert und es läuft ohne Probleme.
      Vielen Dank für deine Hilfe.
      Vielleicht kannst du mir in einem neuen Thread nochmals helfen.

      Liebe Grüße
      Philip

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.