Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › print this card from topLeft to rightBottom
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 9 Monaten von
Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Februar 25, 2018 um 20:45 Uhr #4383
Hallo alle zusammen!
Ich arbeite mit LC 8.1.8 unter Windows 7 – falls das relevant ist in Bezug auf meine folgende Frage(n):
Auf meiner Card habe ich eine Graphic im Format 842×595, die als Druckbereich dient. Darüber habe ich einige Elemente plaziert und zu einer Gruppe zusammengefasst.
Mit folgendem Script möchte ich diesen Bereich der Card ausdrucken. Leider wird links und oben zuviel mit in den Bereich genommen und rechts und unten dafür was abgeschnitten.on mouseUp local tPrintRect, tTopLeft, tRightBottom set the printPaperOrientation to "landscape" put the rect of grc "bgndPrintArea" into tPrintRect -- put the rect of grp "grpPrintView" into tPrintRect set the itemDelimiter to comma put item 1 of tPrintRect & comma & item 2 of tPrintRect into tTopLeft put item 3 of tPrintRect & comma & item 4 of tPrintRect into tRightBottom answer printer print this card from tTopLeft to tRightBottom end mouseUpWelche Werte aus dem Propertie Inspector kann ich in dem Fall nehmen bzw. um welchen Faktor müssen die Werte daraus korrigiert werden?
Hat jemand damit Erfahrung?
liebe Grüße und Danke für Eure Ratschläge,
Georg -
Februar 25, 2018 um 20:55 Uhr #4385
Hallo Georg,
setze auch mal -> the printmargins auf passende Werte bei Dir.
Im Zweifel auf 0,0,0,0, auch wenn der Drucker das physisch gar nicht kann.
Default ist 72,72,72,72 also ein Zoll/2,54 cm auf jeder Seite, daran mag es liegen!Beim Drucken muss man leider immer ein wenig rumprobieren…
Technik, die begeistert! 🙂Gruß
Klaus
-
Februar 26, 2018 um 04:33 Uhr #4386
Danke Klaus, dein Tipp war wieder goldrichtig. Perfekt!
-
Februar 26, 2018 um 08:13 Uhr #4387
Noch eine Frage am Rande: Gibt es eine elegante Funktion oder eine Eigenschaft in LC, die die Eckpunkte (oben links und unten rechts) eines graphischen Objekts liefert?
LG,
Georg -
Februar 26, 2018 um 12:23 Uhr #4388
Du hast es schon, nun nur noch ins Englische übersetzen!
the left/top/right/bottom of XXX
oder
the topleft of XXXX
oder
the bottomright of XXX
oder
the topright of XXX
oder
the bottomleft of XXX🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.