printing to pdf

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum printing to pdf

Schlagwörter: 

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
      Jens
      Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bins schon wieder….

Ich möchte eine Karte als Pdf-Datei speichern. Dies funktioniert bei mir auf dem PC (Windows mit Livecode installiert) auch als Standalone:

Answer folder
        put it  into tPfad
        put tPfad  & "/UserGuide.pdf" into tPDFPath
        open printing to pdf tPDFPath
        print card 1 of this stack into 0,0,575,800
        close printing

Sobald ich die Standalone auf dem Laptop oder im Geschäft laufen lasse, funktioniert dies nicht mehr. Wenn ich dort den Fehler «mit try & catch error» anzeigen lasse wird mir die Fehlermeldung 709 bei der Zeile «open printing to pdf tPDFPath» angezeigt.

Wenn ich mit «answer Printer» den Drucker Abfrage und von dort aus die Pdf erstelle, kann ich den Pfad wählen und die Pdf wird nicht gespeichert.

Wäre toll wenn jemand hierfür eine Lösung weiss. Ich möchte später den ‘Answer Folder’Befehl mit einem festen Pfad als Variable ersetzen
        Vielen Dank und Grüsse
        Jens

Klaus Major
        Administrator

Hi Jens,

die Syntax ist korrekt.
          Was sagt denn THE RESULT?

...
          if the result <> EMPTY then
            answer the result
          end if
          ...

Eventuell hat Deine App keine Schreiberlaubnis im gewählten Ordner!?

Ich möchte später den ‘Answer Folder’Befehl mit einem festen Pfad als Variable ersetzen.

Hm, “feste” Pfade sind eigentlich nur mit den diversen -> specialfolderpath(xxx)
          Codes machbar. Welchen “festen Pfad” hast Du denn im Auge?

Gruß

Klaus

Jens
          Teilnehmer

Hallo Klaus

THE RESULT sagt nichts – es kommt keine Meldung o.ä.

Im Geschäft weiss ich nicht in wie weit die Schreibrechte hier zum tragen kommen. Mit Makros in Excel kann ich ohne weiteres PDF-Dateien erstellen und speichern.
            Bevor eine PDF erstellt und gespeichert wird, wird erst ein entsprechender Ordner generiert, in welchen die Datei dann hin gehört – das zumindest funktioniert. Und auf meinem Laptop sollte ich als Admin ja die Schreibrechte haben, dort wird aber auch nur der Ordner erstellt, nicht aber die PDF.

Bei den “festen” Pfaden habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Es sind die Pfade und PDF Namen von meinem letzten Post;) Der Pfad wird anfangs einmal hinterlegt, und sollte dann an sich nicht mehr geändert werden.

Hier, an dem PC funktioniert alles wie es soll (LC ist installiert, aber wird nicht geöffnet…)

Gruss
            Jens

Klaus Major
            Administrator

Hm, mal die Reihenfolge ändern und den Pfad anzeigen lassen:

...
              answer tPDFPath
              if the result <> EMPTY then
                answer the result
              end if
              ...

Hier, an dem PC funktioniert alles wie es soll (LC ist installiert, aber wird nicht geöffnet…)

Was? Wie?
              Warum sollte LC nicht oder doch geöffnet werden?
              Sie sehen mich ratlos!? 😀

Jens
              Teilnehmer

🙂
                Ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus:
                Ich meinte die IDE(?). Also da wo ich die Programme schreibe. Dies ist hier am PC installiert. Wenn ich die Standalone hier starte öffne ich ja nur das Programm und nicht die LiveCode(IDE).
                Die Standalone kann hier die PDF-Datei speichern.

Im Geschäft habe ich kein LiveCode installiert, nur das von mir erstellte Programm.
                Hier wird keine PDF_Datei gespeichert

Auf dem Laptop habe ich zwar LiveCode installiert, dies startet aber seit dem letzten Windowsupdate nicht mehr. Auch hier wird keine PDF-gespeichert.

Ich hoffe dies war nun verständlicher

Grüsse
                Jens

PS: Die Reihenfolge probiere ich gleich morgen aus…

Klaus Major
                Administrator

Manchmal funktioniert der Automatismus zum inkludieren von Externals
                  und Widgets nicht, daher mal die “Inclusions” manuell auswählen in den
                  “Standalone Applicatiuon Settings”.

Eventuell fehlt bei Deiner Standalone der PDF Printer?

Jens
                  Teilnehmer

Hallo Klaus

Leider hat alles nichts gebracht. In den Settings habe ich den Hacken bei PDF Printer noch nachträglich gesetzt, aber dies hatte keine Wirkung.
                    Zusätzlich habe ich es noch auf dem Laptop meiner Frau versucht, auch ohne Erfolg (windows, sie ist Admin)
                    Ich habe nun einen kleinen Stack geschrieben:

on mouseDown pButtonNumber
                       put specialFolderPath("desktop") & "/TestPDF.pdf" into tPDFPath
                       try 
                          print card 1 of this stack into 0,0,300,300
                          close printing
                       catch Fehler
                          answer fehler
                       end try
                    end mouseDown

Nun wird mir die Fehlermeldung “709,4,1” ausgegeben

Gruss
                    Jens

Klaus Major
                    Administrator

Hm…
                      Fehler 709 = Printing: Unknown destination

Keine Schreibrechte?
                      Probiere mal, eine kleine Textdatei zu schreiben zum testen:

...
                      put specialFolderPath("desktop") & "/el_testo.txt" into tPath
                      put "Ein Test" into url("file:" & tPath)
                      answer the result
                      ...

Falls der Answer Dialog nicht leer ist, gibt es vielleicht einen Hinweis.
                      Und bitte unbedingt auch den kompletten Pfad ANSWERn lassen, einfach zur Sicherheit!

Klaus Major
                      Administrator

Und auch mal versuchen, die PDF in z.B. specialfolderpath(“documents”) zu speichern.

Jens
                        Teilnehmer

Das letzte kleine Skript hatte schon den specialFolderPath(“desktop”) als Speicherort hinterlegt.

Die “el_Testo.txt” Datei wird erstellt (im Geschäft & auf dem Laptop sowie auf dem PC)
                          Der Answer Dialog war überall leer.

Was meintest Du genau mit “Und bitte unbedingt auch den kompletten Pfad ANSWERn lassen, einfach zur Sicherheit!”? – stände dies in dem ANSWER THE RESULT – Fenster?

Schreibrechte sollte ich auf meinem Laptop ja als Admin haben, genauso wie meine Frau auf ihrem.

…Ich habe jetzt das kleine PDF-Skript noch einem Kollegen geschickt, ich bin gespannt, es bei ihm funktioniert…

Gruss
                          Jens

Klaus Major
                          Administrator

OK, ich versuche halt, nach jedem Strohhalm zu greifen…

Was meintest Du genau mit “Und bitte unbedingt auch den kompletten Pfad ANSWERn lassen, einfach zur Sicherheit!”? – stände dies in dem ANSWER THE RESULT – Fenster?

Damit meinte ich nur eine optische Kontrolle, ob irgend etwas daran offensichtlich falsch ist.

Jens
                            Teilnehmer

Hi Klaus

…ich hoffe es treiben noch ein paar Strohhalme vorbei 😉

Ich habe mir kurz noch die Pfade rausgeschrieben:
                              Geschäft: //bsfs05/home$/MeinName/Desktop/el_testo.txt
                              Laptop: C:/Users/MeinName/Desktop/el_testo.txt
                              PC: C:/Users/MeinName/Desktop/el_testo.txt

Ich bin mal auf das Feedback meines Kollegen gespannt…

Jens
                              Teilnehmer

Auch auf dem PC meines Kollegen hat es nicht funktioniert,
                                er hat auch die gleiche Fehlermeldung (709,4,1) bekommen!

Klaus Major
                                Administrator

Hm, schick “das kleine PDF-Skript” rüber… 🙂

Jens
                                  Teilnehmer

Danke 🙂

Klaus Major
                                    Administrator

Bitte! “Leider” klappt es hier natürlich wie erwartet, keine Probleme…

Jens
                                      Teilnehmer

So, ich habe nun endlich die Lösung gefunden.
                                        Und zwar wird, wenn eine Standalone erstellt wird, im Windowsordner eine «revpdfprinter.dll» erstellt. Diese .dll-Datei muss sich zusammen mit dem Programm im selben Ordner befinden, dann funktioniert es!
                                        Auf meinem PC, and dem ich die Stanalone schreibe und erstelle, braucht es die .dll nicht, dort kann ich das fertige Programm auf den Desktop ziehen und es läuft. Sobald ich einen anderen Computer nehme (Geschäft, Laptop) muss diese .dll dabei sein.

@Klaus
                                        : Danke für Deine Hilfe und Geduld. Da Du den ganzen Ordner hochgeladen hast, bin ich erst auf die Idee gekommen…

Weiss vlt. von euch, ob man diese .dll in das Standalone beim erstellen integriert kann?!

Grüsse
                                        Jens

Klaus Major
                                        Administrator

Ah, die DLL!?
                                          Wär ich nie drauf gekommen… 😎

Weiss vlt. von euch, ob man diese .dll in das Standalone beim erstellen integriert kann?!

Leider geht das nicht…

Die Schotten sollten solche Funktionalität direkt in die Engine einbauen,
                                          das wäre super, naja, kommt vielleicht irgendwann noch mal…

Ansicht von 17 Antwort-Themen
                                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.