Rechner

Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14460
      siluk03
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich programmiere einen Rechner, der unter anderem auch Zahlensysteme umrechnen kann. Der Rechner kann die Zahlensysteme umrechnen aber ich möchte noch programmieren, dass bei den Zahlensystemen im Feld nur diese Zeichen vorhanden sind. Wie geht das?

      Ich möchte auch Logarithm programmieren für den Rechner. Aber wie kann man in einer if condition eine Variable bezeichnen? Hier noch ein Beispiel:

      Diese Zahl, die bei dem Wort Variabel steht, wird in diese Variabel eingefügt. Wie geht das?

      `if text of me = „log(variable,variabel)“ then

      Gruss
      Siluk03

    • #14462
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Siluk,

      willkommen im Forum!
      Tut mir leid, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nur „Bahnhof“?

      Gruß

      Klaus

    • #14466
      siluk03
      Teilnehmer

      Hallo,

      Entschuldige, da war ich wirklich nicht so klar.

      Ich programmiere aktuell eine Taschenrechner mit Umrechnung von Zahlensystemen. Dabei habe ich im Moment zwei Probleme:

      – Ich möchte gerne die für das jeweilige Zahlensystem nicht benötigten Tasten sperren und weiss nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.
      – Wenn ein „Text im Feld = log(variable 1, variable 2) möchte ich wissen, wie ich die Variablen in einer if text Condition definieren kann.

      Ich hoffe, dies ist jetzt etwas verständlicher.

      Besten Dank im voraus für die Hilfe.

      Gruss

      Siluk03

    • #14468
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Siluk,

      ah, es lichtet sich etwas… 🙂

      Ich möchte gerne die für das jeweilige Zahlensystem nicht benötigten Tasten sperren und weiss nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.

      Tasten sperren geht natürlich nicht so, aber wir können per Skript nur bestimmte Zeichen durchlassen. Dazu muss das Eingabefeld so ein Skript haben:

      ## Beispiel, um nur Zahlen als Eingabe zu erlauben 
      on keydown tKey
      ## Der Parameter tKey enthält die gedrückte Taste
        put "0123456789" into tErlaubteZeichen
        if tErlaubteZeichen contains tKey then
          ## Ist eine Zahl, also erlauben:
          pass keydown
        else
         ## Optional:
         beep
       end if
      end keydown

      Also könntest Du entsprechend Deines Zahlensystems nur bestimmte Zeichen zulassen.
      Klar soweit?

      Wenn ein „Text im Feld = log(variable 1, variable 2) möchte ich wissen, wie ich die Variablen in einer if text Condition definieren kann.

      Tut mit leid, das verstehe ich leider immer noch nicht!?

      Gruß

      Klaus

    • #14485
      siluk03
      Teilnehmer

      Hallo Klaus

      file:///C:/Users/siluk/Desktop/Log.pdf

      Hier ist es hoffentlich verständlicher erklärt.

      Gruss

      Simon

    • #14487
      Klaus Major
      Verwalter

      Soso…

      file:///C:/Users/siluk/Desktop/Log.pdf

      Und wie komme ich nun an Deine Festplatte? 😎

      Bitte erkläre es doch schnell mit eigenen Worten, was wird geLOGged und wozu dienen die beiden Variablen bei LOG? Am besten den ganzen Handler log mal posten.

    • #14490
      siluk03
      Teilnehmer

      Ich wollte eigentlich ein Bild einfügen, hat aber leider nicht funktioniert. Ist das möglich?

      Gruss

      Simon

    • #14493
      Klaus Major
      Verwalter

      Leider nur Online-Bilder, also die müssten dann schon auf irgend einem Server liegen.

    • #14497
      siluk03
      Teilnehmer

      Danke für deine Hilfe.

      Gruss

      Simon

    • #14499
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Simon,

      gerne, aber was war es denn nun?

      Gruß

      Klaus

    • #14501
      siluk03
      Teilnehmer

      Ohne Bild kann ich es leider schlecht erklären. Trotzdem danke. Das mit den Tasten sperren hat sehr gut geklappt.

      Gruss
      Simon

    • #14503
      Klaus Major
      Verwalter

      Dann schick mir doch zur Not das Bild eben per Mail: klaus AT major-k.de
      Ich gucke mal drauf und kann Dir dann sicher weiterhelfen.

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.