Responsivität

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Responsivität

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #580
      mpme
      Teilnehmer

      Mich würde vor allem eine wirklich brauchbare Einführung in die Entwicklung responsiver Apps mit Livecode interessieren. Ohne die Anpassung an die diversen mobilen Endgeräte durch Skalierung, Floating etc. pp. wird die Entwicklung einer App mit Livecode immer Spielerei bleiben.

      Wenn man eine mit Livecode entwickelte App wirklich verkaufen will, ist Responsivität aus meiner Sicht eines der wichtigsten Themen überhaupt. Aber gerade dazu findet man wenig wenig bis nichts. Hierfür würde es sich schon lohnen, ein eigenes Buch zu schreiben.

      Ansonsten kann man sehr viel besser Web-Apps z. B. mit Hilfe eines professionellen CMS und ggf. mit bootstrap entwickeln. Damit geht ja auch fast alles, was eine gute App braucht. Das Geld bekommt man dann über eine kostenpflichtige Registrierung o. ä.

    • #582
      hauke
      Verwalter

      Hallo,

      ja, das ist eine gute Idee, mal etwas darüber zu schreiben, vielleicht auch als Artikel hier im Blog. Skalierung und Responsivität ist ja bei allen Entwicklungssystemen, mit denen man Apps für verschiedene Mobilgeräte entwickelt, ein Thema, das irgendwie behandelt werden muss.

      LiveCode ist dabei sehr wohl in der Lage, die Screen-Elemente so anzuordnen, dass sie responsiv sind, also auf verschiedenen Auflösungen der Mobilgeräte ausgewogen skaliert und platziert werden. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten, sowohl mit dem Geometry Manager als auch durch den „fullscreenmode“, der die ganze App automatisch skaliert (mit Vor- und Nachteilen) als auch durch eigene Skripte, die den Content aufgrund der Bildschirmgröße berechnen und setzen.

      LiveCode unterscheidet sich von Web-Apps – das kann man nicht direkt vergleichen. Mit LiveCode kann man wesentlich schneller und effizienter performante funktionierende Apps bauen – es gibt für JavaScript kein vergleichbares Entwicklungssystem – und auch mit Bootstrap und sonstigen Plugins bleibt es immer weitaus mühsamer, dasselbe umzusetzen, was man mit LiveCode sehr schnell und elegent erledigen kann.

      Grüße

      Hauke

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.