revSpeak das wiederholen verbieten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum revSpeak das wiederholen verbieten

Ansicht von 26 Antwort-Themen
  • Autor
      GerryS
      Teilnehmer

hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie ich dem “revSpeak” das wiederholen verbieten kann? Wenn sie, die Sprecherin, wahrscheinlich zu müde ist, widerholt sie nur 2mal. Bei neuem Start muss ich ganz runterfahren um es ihr zu verbieten. Da die Schleife immer wieder wiederholt wird, ist es ja klar. Aber gibt es trotzdem eine Möglichkeit, ihr das wiederholen der Sätze zu unterdrücken.
        Ich will mir die Zeit vorlesen lassen, ohne immer drauf zu klicken.
        Oder gibt es ein Befehl, welcher von sich aus auf einen Taster klick (oder kurz drückt)?
        ich sag schon mal
        Danke
        GerryS

Klaus Major
        Administrator

Hi Gerry,

sorry, verstehe nur Bahnhof!?
          Wer macht was wiederholt oder eben nicht?
          Beispiel? Skript? Keks? 😀

Gruß

Klaus

GerryS
          Teilnehmer

Hallo Klaus, ich wollte nicht so ernst sein.
            Es ist die Sprechende Uhr aus dem Buch. Unter der Zeitangabe steht so alle 5 Minuten (bei mir) der Text von der Uhrzeit. zB: Es ist neun Uhr. Wenn man dann mit der Maus auf den Text klickt, sagt sie die Uhrzeit.
            Ich habe mir aber ein paar Schalter darunter gesetzt, welche einmal wie eine alte Standuhr, Glockenschläge macht, natürlich zu den entsprechenden Zeiten. Da die Glockenschläge zur vollen Stunde natürlich anders waren,
            kann ich sie mit den Schaltern einstellen. Das funktioniert. wenn die Schalter gesetzt sind, hat das weitere
            ja nichts mehr mit der Uhr(Programm) zu tun.
            Nun soll sie mir aber die Uhrzeit sagen, zB: alle viertel Stunde. Ich müsste es hinbekommen, dass ich durch Befehl >kurz< auf das Label, die Schrift also Uhrzeit, klicken könnte.
            gibt es so etwas??
            Es müsste dann gehen.
            Danke

Klaus Major
            Administrator

Das sollte mit SEND klappen.
              Erstelle einen Handler der all das obige macht und rufe ihn alle 15 Minuten auf

Hinweis:
              Du kannst auch sowas machen -> send “mouseup” to btn xyz
              falls es das ist, was Du suchst.

GerryS
              Teilnehmer
                Hallo Kaus,

on uhrAktualisieren
                put the long time into fld “uhr”
                put sprachUhrZeit(fld”uhr”) into fld “inWorten”
                send uhrAktualisieren to this stack in 250 Milliseconds
                end uhrAktualisieren`

das läuft die Uhr alle 250 Millisekunden durch.

if minute= 10 and sekunde= 2 then
                      //revSpeak fld "inWorten"
                      //set the hilited of widget  "wann1b" to false
                      put "A" into the fld "Zeiten"
                      put "Es ist zehn nach "&stundeAlsWort(stunde)& "." after satz      
                   end if

Nach diesem Schema durchläuft die Uhr die Aktualisierung. das ist ungefähr alle 5 Minuten.
                Daraus wird dann die Zeit geschrieben im Label “inWorten”. Das revSpeak spricht das denn leider so 3 mal
                trotzdem der Text nur 1 Sekunde besteht. In dieser Zeit läuft das Ganze 4mal.
                Wenn ich die Zeit, wie ursprünglich, nicht genau einstelle, bleibt die Anzeige auch länger.
                Wenn ich dann mit der Maus auf den Text tippe, wird die Zeit erst beim loslassen, vorgelesen.
                Deswegen meine ich, wenn das anklicken über einen Befehl passiert, könnte es klappen.
                Also, gibt es solch einen Befehl. Der könnt dann anstelle von revSpeak stehen. (in Windows Office gibt es den)
                Und Klaus, hast du so einen auf Lager.

Was ganz anderes: Ich bin mir das Dictionary nach Windows-Word am übersetzen. Wie bekomme ich dann die vereinzelten, rote Striche wieder weg?

Danke schon mal im voraus.
                GerryS`

GerryS
                Teilnehmer

Hallo Klaus,

on uhrAktualisieren
                  put the long time into fld “uhr”
                  put sprachUhrZeit(fld”uhr”) into fld “inWorten”
                  send uhrAktualisieren to this stack in 250 Milliseconds
                  end uhrAktualisieren

das ist zum Aktualisieren, also 4 mal in einer Sekunde. Deswegen wird das auch so oft vorgelesen
                  was darin steht:

Eine von 13, also für alle 5 Minuten.
                  if minute= 10 then
                  //revSpeak fld “inWorten”
                  //set the hilited of widget “wann1b” to false
                  put “A” into the fld “Zeiten”
                  put “Es ist zehn nach “&stundeAlsWort(stunde)& “.” after satz
                  end if

Gibt es einen Befehl, welcher das klicken auf das Feld “inWorten” kurz ausführt?
                  Wenn ich mit der Maus auf das Feld klicke, ist die Sprachausgabe erst, wenn ich sie wieder loslasse. Also beim wieder loslassen.

Im voraus einmal Danke
                  GerryS

Klaus Major
                  Administrator

Hi Gerry,

VIER MAL PRO SEKUNDE? JESSAS!
                    DAS halte ich für etwas übertrieben! 😀

Wie oft willst Du die Zeit denn wirklich vorgelesen bekommen?
                    Reicht das nicht alle paar Minuten?

Gibt es einen Befehl, welcher das klicken auf das Feld “inWorten” kurz ausführt?
                    Wenn ich mit der Maus auf das Feld klicke, ist die Sprachausgabe erst, wenn ich sie wieder loslasse. Also beim wieder loslassen.

Klingt nach einem mouseUP Handler, ändere den in mouseDOWN um.

Aber vielleicht solltest Du dir angewöhnen, Handler auszulagern.
                    Also anstatt:

on mouseup
                      machdiesesoderjenes
                      unddasauchnoch
                    end mouseup

Machst Du es so:

on mouseup
                      mein_handler_der_alles_macht_aber_im_stackskript_steht mit_parameter_vielleicht_noch
                    end mouseup

Im Stack steht dann:

command mein_handler_der_alles_macht_aber_im_stackskript_steht
                      machdiesesoderjenes
                      unddasauchnoch
                    end mein_handler_der_alles_macht_aber_im_stackskript_steht

Somit kann der Handler von überall ohne Umwege aufgerufen werden, ohne daß wir etwas SENDen müssten.

P.S.
                    Noch zwei wichtige Sachen:
                    1.
                    put "A" into THE fld "Zeiten"
                    LC Objekte NICHT mit THE ansprechen, das benötigen wir für Custom Properties!
                    Also:
                    put "A" into fld "Zeiten"
                    2.
                    Bitte gewöhne Dir in Deinem eigenen Interesse an, die zu SENDenden Befehle im Anführungszeichen zu setzen:
                    send "uhrAktualisieren" to this stack in 250 Milliseconds
                    Wie ich in einem anderen Thread schon einmal schrieb, mit jeder Version wird die Engine weniger rücksichtsvoll, was den Umgang mit “salopper” Programmierung angeht. Das bedeutet, daß in einer späteren Version das einmal einen ERROR generieren kann. Dito für 1.

Ist nur ein gutgemeinter Rat, mit dem ich aber die letzten 20 Jahre mit LC und seinen Vorfahren sehr gut gefahren bin.

Gruß

Klaus

GerryS
                    Teilnehmer

Hallo Klaus,
                      ich fange erst an mit dem LiveCode. Das skipt ist aus dem Buch. Wenn die Sachen daraus bei mir funktionieren,
                      nimm ich sie aus dem Buch als gegeben.
                      Ich fange ja erst an, für mich Änderungen vorzu nehmen.

Gruß Gerd

Klaus Major
                      Administrator

Das ist ja keine Kritik, sondern nur aufrichtige Verwunderung. 😀
                        Das Beispiel im Buch war sicher ohne “revspeak”, oder?

Du kannst ja gerne vier Mal pro Sekunde checken, aber das REVSPEAK würde ich dann nur laufen lassen, wenn es nötig ist. Also wieder irgendwas mit IF THEN…

GerryS
                        Teilnehmer

Hallo Klaus,
                          wie bekommst du die Programme so schön hier rein?
                          Muss man da irgendetwas von dem >B…bis TAGS SCHLIESSEN< vorher anklicken? Dann würde ich die entsprechenden
                          Sachen hierein kopieren und du wüsstest eher, was ich meine.
                          Es würde wenigsten sauber aussehen.
                          Die Möglichkeit von “revSpeak” habe ich ausprobiert, da das gegebene nicht funktioniert.
                          Deswegen hätte ich gerne einen Befehl, welcher da “klicken” soll.

Danke Gerd

Klaus Major
                          Administrator

Hallo Gerd,

“Programme” bekomme ich hier auch nicht rein, aber Livecode Skripte/Code. 😎
                            Halt mich für pingelig, aber eine korrekte Terminologie ist schon wichtig.

Das geht wie in einem Textverarbeitungsprogramm!
                            Nach dem Einfügen Deiner Skripte hier ERST den Text wieder markieren und DANN
                            oben auf CODE klicken, ist ja nun keine Raketenwissenschaft. 🙂

Gruß

Klaus

GerryS
                            Teilnehmer

Danke Klaus,
                              Man muss es nur wissen

GerryS
                              Teilnehmer

Hallo Klaus,
                                hier steht es wie die Ausgabe ist:
                                on playUhrzeit
                                put fld “inWorten” into satz
                                replace “Es ist ” with “Es_ist_” in satz
                                replace ” vor” with “_vor” in satz
                                replace ” nach” with “_nach” in satz
                                replace ” vor halb” with “_vor_halb” in satz
                                replace “.” with “” in satz
                                repeat vor each word w in satz
                                revSpeak fld “10a”
                                //if the hilited of widget “wann1b” then
                                play klangpfad&w&”.wav”

//end if`

set the itemDelimiter to “:”
                                wait until the sound is done
                                end repeat
                                end playUhrzeit
                                das revSpeak steht normal nicht drin. Es war nur ein Versuch.
                                Das hier ist auch nur ein Versuch
                                Gruß
                                Gerd

GerryS
                                Teilnehmer

Siehst du, bei mir geht da so manches manchmal anders.
                                  Ich werde mich mal durchboxen.

Gute Nacht Klaus

Klaus Major
                                  Administrator

Das müssen wir aber noch ein wenig üben! 😎

Wichtig, der Code muss natürlich auch schon korrekt in LC formtieret sein!
                                    Also im Skript Editor einmal auf TAB hauen, dann wird der Handler eingerückt etc.
                                    und dann erst kopieren und hier einsetzen.

Klaus Major
                                    Administrator

Noch’n Gedicht ähm. Hinweis:

...
                                      put fld "inWorten" into satz
                                      # replace "Es ist " with "Es_ist_" in satz
                                      # replace " vor" with "_vor" in satz
                                      # replace " nach" with "_nach" in satz
                                      # replace " vor halb" with "_vor_halb" in satz

# Geht auch einfacher:
                                      replace SPACE with "_" in satz
                                      ...
                                      GerryS
                                      Teilnehmer

Hallo Klaus,
                                        leider kann ich da auch nichts mehr ändern dran.
                                        Mein Notebook will wahrscheinlich das LiveCode nicht mehr haben. Die letzte Zeit war es schon paarmal, aber
                                        heute Morgen hat er 2 Mal mittendrin Schluss gemacht. Beim 2.mal ging keine Maus noch Tastatur. Ich musste den
                                        Strom ausmachen und etwas warten. Die anderen male ging alles aus. Aber jetzt? Die App des Programms war auch nicht mehr da und mit dem neu installieren hat es auch nicht geklappt. Angeblich interner Fehler. Nach dem 6.ten male hat er das Programm installiert. Ich konnte die einzelnen Apps anklicken und sie gingen auch auf
                                        und funktionierten. ABER kein Oben und seitlich. Kann also nichts mehr machen. Ich komm da nicht mehr dran.
                                        Die Anleitungen aus dem Dictionary funktionierte so schön. Die Übersetzung ins Deutsche mit allen Bildern !a!!
                                        Aber da stehts auch nicht drin wie es in so einen Fall wieder in Ordnung kommt.?? Scade
                                        Gruß Gerd

Klaus Major
                                        Administrator

…ABER kein Oben und seitlich. Kann also nichts mehr machen. Ich komm da nicht mehr dran.

Wie, was, wer ist tot?
                                          Gerd, Deiner Rede Sinn ist leider etwas nebulös. 🙂

GerryS
                                          Teilnehmer

Hallo Klaus,
                                            ich kann nur noch die Übungsbeispiele spielen. alles andere bekomme ich nicht mehr auf den PC.
                                            Schade.

Gruß
                                            Gerd

Klaus Major
                                            Administrator

Übungsbeispiele? spielen?

Verstehe immer noch Bahnhof, also Dir ist Dein Rechner übel abgeschmiert?
                                              Habe ich das soweit richtig verstanden?
                                              Und jetzt kannst Du kein LC mehr installieren?

Also ist das eher ein Windows Problem, richtig?
                                              Da werden wir Dir wohl nicht so richtig helfen können, fürchte ich.
                                              Als alter Mac-User wüsste ich auch nicht wie….

Klaus Major
                                              Administrator

Übungsbeispiele? spielen?

Verstehe immer noch Bahnhof, also Dir ist Dein Rechner übel abgeschmiert?
                                                Habe ich das soweit richtig verstanden?
                                                Und jetzt kannst Du kein LC mehr installieren?

Also ist das eher ein Windows Problem, richtig?
                                                Da werden wir Dir wohl nicht so richtig helfen können, fürchte ich.
                                                Als alter Mac-User wüsste ich auch nicht wie….

GerryS
                                                Teilnehmer

Hallo Klaus,
                                                  Übungsbeispiele sind die Übungen, welche man im Buch durchnimmt als >Übung zum lernen< .
                                                  Dann kannst du mit den fertigen oder den gegebenen Beispielen halt spielen. Speerwerfen, Memo, die Uhr, Würfeln usw.
                                                  ich bekomme die LiveCode-Symbolleiste nicht mehr angezeigt. Ich kann also nichts Neues mehr machen oder andere ummodelnn. Aber ich habe noch die Mails, welche ich beim installieren bekam. Die werde ich mal durchforsten, ob da irgend etwas davon drin steht. Also, bis dann
                                                  Gruß
                                                  Gerd

Klaus Major
                                                  Administrator

Du kannst mal die Voreinstellungen wegschmeissen und LC neu starten.
                                                    Wo die genau bei Dir liegen musst Du LC selber fragen.
                                                    Gib das hier in der Messagebox ein:
                                                    put the filename of stack “revpreferences”

Und genau diese Datei dann wegwerfen und LC neu starten.
                                                    Dann sollten die TOOL Palette (seitlich) und der Menübalken (oben) wieder auftauchen.
                                                    Bitte ausprobieren und berichten.

GerryS
                                                    Teilnehmer

Hallo Klaus,
                                                      das ist ja mein Problem. Seitlich und oben , das ist nicht mehr vorhanden. Weder Messagebox noch sonst was ist vorhanden.

und die LiveCode-Guides. Auf sie kann zugegriffen werden, indem Sie im Hilfemenü Wörterbuch (API) auswählen oder auf das Wörterbuchsymbol in der LiveCode-Symbolleiste klicken. Da sie nicht mehr vorhanden sind, kann ich auch nicht mehr drauf klicken.

LiveCode-APIs
                                                      Die LiveCode-Anwendungsprogrammierschnittstelle (API-Referenz) enthält die vollständige Syntax für alle LiveCode-Komponenten, einschließlich LiveCode Script, LiveCode Builder und alle installierten Widgets und Bibliotheken. Wenn Sie LiveCode noch nicht haben, werden Sie wahrscheinlich die meiste Zeit in LiveCode Script verbringen, der Skriptsprache, die bei der Entwicklung von LiveCode-Anwendungen verwendet wird. Die folgenden Beispiele werden der LiveCode-Skript-API entnommen, aber die API-Dokumentation für alle Komponenten verwendet dasselbe Format und Layout.
                                                      Die roten Linien habe ich auch rausbekommen. 3/4 von dem Wörterbuch habe ich schon übersetzt. Mehr war nicht drin. Da hat sich mein PC verabschiedet.

Gruß Gerd

Klaus Major
                                                      Administrator

Dann such doch mal unter WINDOWS nach der Datei -> revPreferences.rev
                                                        und wirf die weg und versuch es erneut…

Oder ist Dein PC jetzt ganz tot?

matthiasr
                                                        Teilnehmer

Der genaue Pfad zur LC Voreinstellungen ist unter Win meines Wissens

C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\RunRev\Preferences

Ab LC7 heißt die Preference-Datei livecode7.rev

GerryS
                                                          Teilnehmer

Hallo, ich habe alles von LiveCode rausgeschmissen und dann neu installiert.
                                                            Okay, ich kann wieder loslegen.
                                                            Danke für eure Hilfen.
                                                            Gruß
                                                            Gerd

Ansicht von 26 Antwort-Themen
                                                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.