Upload einer Bilddatei ins Netz

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Upload einer Bilddatei ins Netz

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo Forum,
        kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der Community Edition 9.5 eine Bilddatei ins Netz hochladen kann? Es gelingt mir immer nur, den lokalen Pfad der Datei ins Netz zu übertragen…..
        Vielen Dank für jede Antwort!

Peter

Torsten
        Teilnehmer

Hi Peter,

hast Du es schon so versucht?
          http://lessons.livecode.com/m/4071/l/6998-uploading-a-file-using-ftp

Liebe Grüße
          Torsten

Klaus Major
          Administrator

Und das Wichtigste, Du musst irgendwo Platz auf einem Server haben (= Webpsace), auf dem Du „schreiben“ (= das Bild speichern) darfst!

Einfach so „irgendwie ins Netz stellen“ geht natürlich nicht!

Peter_M
            Teilnehmer

Hallo Klaus und Torsten,
              vielen Dank für euer Feedback. Die Dateien werden auf meinem eigenen Webspace für meine Homepage gespeichert, wie es bereits für Texte im Append-Modus unter LiveCode sowie mit dem Upload von Bildern unter Visual Basic funktioniert. Deinen Tipp, Torsten, werde ich ausprobieren und berichten, ob ich Erfolg hatte.
              Danke dafür!

Viele Grüße
              Peter

Peter_M
              Teilnehmer

Hallo Torsten,
                ich habe das Beispiel unter Eingabe meiner Daten ausprobiert, leider ohne Erfolg! Es ist wohl leidet definitiv Firmenpolitik, dass alle wichtigen Operationen erst ab der Indy-Version funktionieren,…,,,
                LG
                Peter

Klaus Major
                Administrator

Bitte Dein Skript posten, Username und Passwort vorher natürlich entfernen! 😀

Wichtig:
                  Welche Platform? Mac, Win oder Linux?
                  Oder Mobile Android/iOS?
                  Weleche Version von LC?

matthiasr
                    Teilnehmer

Es ist wohl leidet definitiv Firmenpolitik, dass alle wichtigen Operationen erst ab der Indy-Version funktionieren,…,,,

Standard FTP geht auch mit der Community Edition. Lediglich SFTP, explizites und implizites FTP funktionieren erst ab Indy.

Alternativ könntest Du aber auch die Datei mit POST an den Server schicken. Auf dem Server würde dann ein PHP Script oder ein LivecodeServer Script den Rest erledigen. Für LivecodeServer habe ich mal ein Beispiel Stack und die passenden Livecode Server Skripte erstellt. Es gibt dazu einen Eintrag im englischsprachigen Forum.

matthiasr
                      Teilnehmer

Der Link wird aus irgendeinem Grund nicht eingefügt. ICh probieres es mal mit einem 2. Post
                        https://forums.livecode.com/viewtopic.php?f=9&t=29357

matthiasr
                        Teilnehmer

Es ist wohl leidet definitiv Firmenpolitik, dass alle wichtigen Operationen erst ab der Indy-Version funktionieren,…,,,

Standard FTP geht auch mit der Community Edition. Lediglich SFTP, explizites und implizites FTP funktionieren erst aber Indy.

Alternativ könntest Du aber auch die Datei mit POST an den Server schicken. Auf dem Server würde dann ein PHP Script oder ein LivecodeServer Script den Rest erledigen. Für LivecodeServer habe ich mal ein Beispiel Stack und die passenden Livecode Server Skripte erstellt. Es gibt dazu einen Eintrag im englischsprachigen Forum.

https://forums.livecode.com/viewtopic.php?f=9&t=29357

Peter_M
                        Teilnehmer

Hallo Klaus,
                          Muss heute noch bis 21Uhr arbeiten, werde baldmöglichst den Code posten.

Peter

Peter_M
                          Teilnehmer

Hi Matthias,
                            vielen Dank für dein Feedback. Leider kenne ich den Unterschied zwischen Standard FTP, explizitem und implizitem FTP nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären? Funktionieren tun bei mir bisher Upload-Kommandos für Text mit „Put“ und „after“. Deinen Link werde ich heute noch ausprobieren.
                            Viele Grüße
                            Peter

Klaus Major
                            Administrator

@Matthias,
                              das Beispiel im Link zum englischen LC Forum benutzt TSNET, was in der Community Version nicht verfügbar ist!

Aber die oben gepostete LC Lektion sollte die Lösung sein.

@Peter
                              die Community Version unterstützt eh nur Standard FTP.
                              Ich kenne den Unterschied zwisxchen im- und explizitem FTP auch nicht, falls es Dich tröstet 🙂

Torsten
                              Teilnehmer

Hi Peter,

ich habe mal ein einfaches FTP-Tool gebaut, die in der Lesson gezeigte Methode funktioniert 🙂

Probier es mal hiermit: einfach die Code-Zeile in der Message-Box ausführen.

go to url "http://www.thinkworx.de/livecode/FTP_Tool.livecode"

Die ganze Intelligenz steht im Button „Lade Datei auf FTP-Server…“

LG
                                Torsten

Klaus Major
                                Administrator

Made in Eile, Torosten? 😀

Backslash „\“ trennt Verzeichnisse unter Windows, alle anderen Plattformen verwenden Slash „/“

Das ist zwar korrekt, aber LC benutzt intern IMMER den SLASH, also ist diese Platform-Unterscheidung im Skript überflüssig und liefert eventuell sogar falsch Ergebnisse.

Torsten
                                    Teilnehmer

Ups,
                                      ich hatt das mal irgendwo eingebaut, weil ich Dateilisten hatte, die jeweils nach Plattform-Art formatiert waren. Du hast natürlich recht, ich hab’s sofort korrigiert 🙂

Musste aber auch erst mal meinen Windwos-Rechner anschmeissen…

Das Resultat unter Windows ist, dass er versucht, den ganzen Pfad als Namen zu verwenden („C:/Pfad/Datei.Endung“). Interessanterweise wird auch ein Upload gemeldet, obwohl die Datei nicht auf dem FTP landet, da der Name unzulässige Zeichen enthält.

Nu denn, jetzt sollte es funktionieren und Peter kann ausprobieren, wo auf seiner Seite das Problem liegt, dass es noch nicht geht.

LG
                                      Torsten

Peter_M
                                    Teilnehmer

Hallo Klaus, Torsten und Matthias,

Schande über mich! Ich bin einem Anfängerfehler aufgesessen und habe völlig unnötig eure Zeit beansprucht. Dafür möchte ich mich herzlich entschuldigen!
                                      Folgender Code funktioniert problemlos:
                                      Put url („binfile:“ & specialFolderPath („documents“) & „xxx.jpg“) into url „ftp://meinNutzername:meinPasswort@ftp.strato.de/xxx.jpg“

(Ich hatte doch tatsächlich das „binfile“ vergessen 🙁 !)
                                      Herzlichen Dank noch einmal für euer Feedback!
                                      Peter
                                      PS: Scheinbar bin ich auch zu dumm, den Code hier formgerecht angezeigt zu posten! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für die Anwendung der Optionen oberhalb des Mitteilungsfeldes geben….

Torsten
                                        Teilnehmer

Ende gut, alles gut 🙂

Klaus Major
                                        Administrator

Hallo Peter,

bitte keine öffentliche Selbstkasteiung, da sind wir alle schon mal gewesen! 😀

Und bitte einfach mal die Knöppe über dem Eingabefeld hier klicken, mit markierten Text!, und selber Schlüsse ziehen. Kaputtmachen kannst Du dabei nichts!

Falls Du die Funktion eines Knopfes wirklich nicht begreifen solltest, helfen wir gerne aus, aber erst selber probieren. 😎

Gruß

Klaus

Peter_M
                                          Teilnehmer

Hallo Klaus,
                                            kein Wunder, dass es nicht geklappt hat, ich habe es bisher ohne markierten Text versucht! :-(.
                                            Danke für den Tipp, sieh es meinem Alter nach.

Gruß
                                            Peter

Klaus Major
                                            Administrator

Ich bin 63, und Du? 🙂

Peter_M
                                              Teilnehmer

Hallo Klaus, ich bin in weniger als 8 Wochen 64!
                                                Aber ich denke, wir sind noch zu fit für ein Seniorenforum!? 🙂

Klaus Major
                                                Administrator

Seniorenforum? HA!
                                                  Mach Dich nicht lächerlich! 😀

Ansicht von 16 Antwort-Themen
                                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.