URL-Links in Datagrid

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum URL-Links in Datagrid

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4069
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi,

      ich habe ein Datagrid, bei dem sich in einer Spalte URLs befinden.

      Wie kann ich es anstellen, dass ein Klick auf die Zelle mit einer URL den Browser mit der entsprechenden URL öffnet?

    • #4071
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Torsten,

      wenn der Text in den Felder mit den URLs als „link“ formatiert ist, sollte dieses Skript im Datagrid selber ausreichen:

      on linkclicked tLink
        launch url tLink
      end linkclicked

      Das ruft dann den Standardbrowser des Users mit dieser URL auf.

      Gruß

      Klaus

    • #4073
      Klaus Major
      Verwalter

      Kommando zurück, gerade getestet, das geht wohl doch nicht so einfach, sorry…

      Ist Dein Datagrid ein TABLE oder FORM? Hab es mit TABLE gestetet, da haben wir leider kaum Einflussmöglichkeit auf die Formatierung der einzelnen „Zellen“.

      Bei FORM, könnten wir den „on fillinData“ Handler zur korrekten Formatierung heranziehen.

    • #4075
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      noch ist es ein TABLE, aber wenn es anders nicht geht (ist ja auch mal wieder eine Gelegenheit, sein Wissen zu erweitern :-), dann gehe ich mal an die mächtige FORM ran!

      Hast Du da schon konkrete Ideen?

    • #4077
      Klaus Major
      Verwalter

      Das Skript oben kann bleiben. Dann so etwas im „on fillinData“ Handler:

      on fillinData tArray
        put tArray["url"] into fld "url" of me
        set the textstyle of char 1 to -1 of fld "url" of me to "link"
        ## Mehr FILLIN Kram hier...
      end fillinData

      Capisce? 🙂

    • #4079
      Torsten
      Teilnehmer

      Okay, werde mich gleich morgen früh mal dransetzen, das einzubauen.

      Muchas gracias!

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.