Verbindung zu MySQL Datenbank

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Verbindung zu MySQL Datenbank

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Tessimisst
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich bin neu in der LiveCode Welt, habe aber schon eine App gebaut, die meinen Vorstellungen enspricht.
        Ich möchte mit meiner App in eine MySql-Datenbank schreiben, das funktioniert unter Windows auch alles super klasse. jetzt habe ich meine App aufs Android Handy gezogen, installiert und sie funktioniert. Nur wenn ich mit meinem Button in die Datenbank schreiben will, bekomme ich folgenden Fehler:
        Can’t create TCP/IP socket (13)„. Kann damit jemand was anfangen? Ich weiß nämlich nicht weiter. Ich weiß auch nicht ob meine Adressenangabe(IP:PORT) richtig ist, aber wie gesagt im Windows klappt das klasse.

Erstmal vielen dank, falls jemand helfen kann.

Viele Grüße, Sebastian

Vielleicht mein Code unten damit es klarer wird, was die App tut:

on datenbankVerbinden
           -- setzen der Parameter
           put "ip:3306" into tDatabaseAddress
           put "datenbank" into tDatabaseName
           put "user" into tDatabaseUser
           put "passwort" into tDatabasePassword

-- Verbinden mit der Datenbank
           put revOpenDatabase("MySQL", tDatabaseAddress, tDatabaseName, tDatabaseUser, tDatabasePassword) into tResult

-- Prüfen ob Verbindung geklappt hat

if tResult is a number then
              put tResult into gConnectionID
              //answer info "Verbindung klappt  :)" & cr & "Connection ID = " & gConnectionID
           else
              put empty into gConnectionID
              answer error "Verbindung hat nicht funktioniert :(" & cr & tResult
           end if
        end datenbankVerbinden
        Klaus Major
        Administrator

Hi Sebastian,

mal ein wenig im Nebel herumstochern:
          iOS und ANDROID sind Case-sensitive, also bitte mal mit Kleinbuchstaben probieren:

...
          ###put revOpenDatabase("MySQL", tDatabaseAddress, tDatabaseName, tDatabaseUser, tDatabasePassword) into tResult
          put revOpenDatabase("mysql", tDatabaseAddress, tDatabaseName, tDatabaseUser, tDatabasePassword) into tResult
          ...

Gruß

Klaus

Tessimisst
          Teilnehmer

Hi Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es möglichst schnell umsetzen und berichten 😉

Ist schon verrückt wie unterschiedlch die Betriebssysteme ticken 🙂

Viele Grüße, Sebastian

Tessimisst
            Teilnehmer

Jetzt bekomme ich die Meldung:

„There was an error while saving the standalone application. could not compile service support class.“

Es ist zum verrückt werden. Daheim auf dem Laptop kein Fehler, auf Arbeit schon. Gleiche Installation der Android sdk nur auf arbeit gibts ne höhere Java Version. Könnte das das Problem sein? Sonderzeichen im App Namen gibts keinen. Auch die Icon .png habe ich raus genommen, sowie es hier im Forum mal beschrieben war. Bitte um Hilfe 🙁

Grüße, Sebastian

Tessimisst
              Teilnehmer

Kommando zurück,

also, java runter auf die 8er Version…läuft jetzt. Dafür kommt ein neuer Fehler beim erstellen der Android Anwendung:
                „There was an error while saving the standalone application. apk preperation failed.“

Verrückt was? 😉 gibts dafür meinungen?

Tessimisst
                Teilnehmer

So neues vom MySQL.

Also „mysql“ wurde auf klein geändert, leider kein Erfolg. Can’t create TCP/IP socket (13). Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Vielen Dank, Sebastian

Tessimisst
                  Teilnehmer

So, das letzte mal zu dem Thema 🙂
                    Ich habe denke ich das Problem gelöst…
                    Aufgrund von Lessons Livecode habe ich unten bei den Kommentaren recherchiert und festgestellt, das ich der App in den Einstellungen unter Android für das Standalone die Rechte geben muss in die Datenbank außerhalb zu schreiben. Also einfach bei den „Application Permissions“ einfach Haken bei „Write External Storage“ und „Internet“…Jetzt läufts, bis auf paar kleine Sachen, die ich hoffe noch zu lösen 😉

Viele Grüße, Sebastian

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.