Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › "Wischen" von oben nach unten
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 5 Monaten von adrianr.
-
AutorBeiträge
-
-
Juni 13, 2017 um 08:23 Uhr #1159
Hallo,
wie erkenne ich in Livecode, ob mit dem Finger von oben nach unten „gewischt“ wurde? Ich würde mit dieser gängigen Funktion gerne meinen Bildschirm aktualisieren (anstatt mit einem Button).Vielen Dank.
Adrian -
Juni 13, 2017 um 14:54 Uhr #1163
Hi Adrian,
das macht man am besten in einem Kartenskript.
1. Bei „Mousedown“ -> mouseV merken
2. Bei „mouseup“ gemerkten Wert mit aktuellem Wert vergleichen.
3. Wenn Differenz > XX Pixel -> Deine Aktion ausführenlocal tMouseDownH ## V-Position merken... on mousedown put the mouseV into tMouseDownV end mousedown ## Und hier den gemerkten Wert vergleichen... ## Bei dem Pixelwert musst Du selbst mal testen, was am Besten für Dich passt. on mouseup if the mouseV - tMouseDown > 150 then ## User hat 150 Pixel nach unten gewischt, nun kannst Du Deinen Bildschirm aktualisieren end if end mouseup
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Klaus
-
Juni 14, 2017 um 22:13 Uhr #1165
Kleine Tippfehler-Korrektur:
local tMouseDownV
und
if (the mouseV – tMouseDownV) > 150 then
Funzt, danke!
-
Juni 15, 2017 um 08:00 Uhr #1167
Ups, sorry für die Tipfehler…
-
Juni 15, 2017 um 10:03 Uhr #1169
Hallo,
bin endlich dazugekommen das auszuprobieren. Ist ja ganz einfach und funktioniert :-). Vielen Dank.
Jetzt möchte ich das aber auf einem Browser-Widget haben und habe das Coding mal „einfach“ dem Widget hinterlegt. Dort passiert leider gar nichts :-(.
Jetzt habe ich mir überlegt einfach ein lable field drüber zulegen und dort den Code abzufragen. Mit einem lable field funktioniert das nämich auch, wie ich bemerkt habe, aber leider lässt er mich auch kein lable field auf das Widget legen.
Habt Ihr eine Idee, wie man das machen könnte?Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands :-).
-
Juni 15, 2017 um 10:54 Uhr #1171
Hallo Adrian,
1. leider reagieren die meisten „widgets“ NICHT auf „Mouseevents“, sofern nicht explizit so programmiert.
2. Das „Browser Widget“ ist ein von System bereitgestelltes Overlay und schwebt sozusagen über dem Stack, weshalb Du auch nichts „darüber“ legen kannst. Ähnlich wie ein Video im Playerobjekt.
Packe den Code mal ins Kartenskript, das könnte eventuell klappen.
Gruß
Klaus
-
Juni 15, 2017 um 10:56 Uhr #1173
Und hier der Code noch einmal OHNE Tippfehler! 😎
local tMouseDownV ## V-Position merken... on mousedown put the mouseV into tMouseDownV end mousedown ## Und hier den gemerkten Wert vergleichen... ## Bei dem Pixelwert musst Du selbst mal testen, was am Besten für Dich passt. on mouseup if the mouseV - tMouseDownV > 150 then ## User hat 150 Pixel nach unten gewischt, nun kannst Du Deinen Bildschirm aktualisieren end if end mouseup
-
Juni 15, 2017 um 11:05 Uhr #1175
Das habe ich als erstes versucht. Hat aber bei den Widgets auch nicht funktioniert. Deshalb habe ich es zunächst beim Widget hinterlegt und danach mit dem lable field probiert. Schade :-(.
Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!
Adrian
-
Juni 15, 2017 um 12:43 Uhr #1177
Ich habe mal auf der LC Mailingliste angefragt, ob es wirklich Not tut, daß Widgets sämtliche „Mouseevents“ wie im vorliegenden Fall fressen!? Werde hier berichten, wenn sich das was tut.
-
Juni 15, 2017 um 14:21 Uhr #1179
Offenbar arbeitet man daran, diese Probleme mit Widgets in zukünftigen Versionen zu bereinigen, aber bis dahin müssen wir damit leben. Workarounds gibt es leider keine. :-/
-
Juni 15, 2017 um 14:33 Uhr #1181
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Bemühungen…
Grüße
Adrian
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.