"Wischen" von oben nach unten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum "Wischen" von oben nach unten

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1159
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo,
      wie erkenne ich in Livecode, ob mit dem Finger von oben nach unten "gewischt" wurde? Ich würde mit dieser gängigen Funktion gerne meinen Bildschirm aktualisieren (anstatt mit einem Button).

      Vielen Dank.
      Adrian

    • #1163
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Adrian,

      das macht man am besten in einem Kartenskript.
      1. Bei "Mousedown" -> mouseV merken
      2. Bei "mouseup" gemerkten Wert mit aktuellem Wert vergleichen.
      3. Wenn Differenz > XX Pixel -> Deine Aktion ausführen

      local tMouseDownH
      
      ## V-Position merken...
      on mousedown
         put the mouseV into tMouseDownV
      end mousedown
      
      ## Und hier den gemerkten Wert vergleichen...
      ## Bei dem Pixelwert musst Du selbst mal testen, was am Besten für Dich passt.
      on mouseup
         if the mouseV - tMouseDown > 150 then
            ## User hat 150 Pixel nach unten gewischt, nun kannst Du Deinen Bildschirm aktualisieren
         end if
      end mouseup

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

      Gruß

      Klaus

    • #1165
      Torsten
      Teilnehmer

      Kleine Tippfehler-Korrektur:

      local tMouseDownV

      und

      if (the mouseV - tMouseDownV) > 150 then

      Funzt, danke!

    • #1167
      Klaus Major
      Verwalter

      Ups, sorry für die Tipfehler...

    • #1169
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo,
      bin endlich dazugekommen das auszuprobieren. Ist ja ganz einfach und funktioniert :-). Vielen Dank.
      Jetzt möchte ich das aber auf einem Browser-Widget haben und habe das Coding mal "einfach" dem Widget hinterlegt. Dort passiert leider gar nichts :-(.
      Jetzt habe ich mir überlegt einfach ein lable field drüber zulegen und dort den Code abzufragen. Mit einem lable field funktioniert das nämich auch, wie ich bemerkt habe, aber leider lässt er mich auch kein lable field auf das Widget legen.
      Habt Ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

      Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands :-).

    • #1171
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Adrian,

      1. leider reagieren die meisten "widgets" NICHT auf "Mouseevents", sofern nicht explizit so programmiert.

      2. Das "Browser Widget" ist ein von System bereitgestelltes Overlay und schwebt sozusagen über dem Stack, weshalb Du auch nichts "darüber" legen kannst. Ähnlich wie ein Video im Playerobjekt.

      Packe den Code mal ins Kartenskript, das könnte eventuell klappen.

      Gruß

      Klaus

    • #1173
      Klaus Major
      Verwalter

      Und hier der Code noch einmal OHNE Tippfehler! 😎

      local tMouseDownV
      
      ## V-Position merken...
      on mousedown
         put the mouseV into tMouseDownV
      end mousedown
      
      ## Und hier den gemerkten Wert vergleichen...
      ## Bei dem Pixelwert musst Du selbst mal testen, was am Besten für Dich passt.
      on mouseup
         if the mouseV - tMouseDownV > 150 then
            ## User hat 150 Pixel nach unten gewischt, nun kannst Du Deinen Bildschirm aktualisieren
         end if
      end mouseup
    • #1175
      adrianr
      Teilnehmer

      Das habe ich als erstes versucht. Hat aber bei den Widgets auch nicht funktioniert. Deshalb habe ich es zunächst beim Widget hinterlegt und danach mit dem lable field probiert. Schade :-(.

      Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!

      Adrian

    • #1177
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich habe mal auf der LC Mailingliste angefragt, ob es wirklich Not tut, daß Widgets sämtliche "Mouseevents" wie im vorliegenden Fall fressen!? Werde hier berichten, wenn sich das was tut.

    • #1179
      Klaus Major
      Verwalter

      Offenbar arbeitet man daran, diese Probleme mit Widgets in zukünftigen Versionen zu bereinigen, aber bis dahin müssen wir damit leben. Workarounds gibt es leider keine. :-/

    • #1181
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für Deine Bemühungen...

      Grüße
      Adrian

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.