zielen und schießen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum zielen und schießen

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19850
      akrages
      Teilnehmer

      Guten Abend.
      Ich stehe vor folgendem Problem:

      Ich habe einen Pfeil (image „zoom“), der per mouseMove in die Richtung weist,
      in der sich der der Curser sich befindet.
      Nun soll sich bei mouseUp oder MouseDown ein Button in die Richtung bewegen,
      in die dieser Pfeil zeigt.

      Wer kann mir dabei helfen?

    • #19856
      akrages
      Teilnehmer

      Hi.
      Hab eine Lösung gefunden.
      Der Button bewegt sich in die gewünschte Richtung.
      Allerdings funktioniert der Intersect- Befehl nicht mehr.

      Hier mal der Code:

      on mouseUp pMouseButton
         put the angle of image "zoom" into temp         
         put -200 * sin( pi / 180 * temp) into richtung
         put "," after richtung
         put -200 * cos( pi / 180 * temp) after richtung
         move btn "Ball" relative richtung      
         
         if intersect(group "Grupp1", button "Ball", "opaque pixels") then
            set the loc of img "zoom" to the loc of btn "Ball"
      end if
         
         if intersect(group "Gruppe2", button "Ball", "opaque pixels" ) then
            set the loc of img "zoom" to the loc of btn "Ball"
         end if
      end mouseUp
    • #19861
      Werner
      Teilnehmer

      Allerdings funktioniert der Intersect- Befehl nicht mehr.

      Kann es sein, dass Du den Gruppennamen falsch bedient hast? Group 1 nennt sich „Grupp1“, Group 2 aber „Gruppe2″

    • #19865
      Klaus Major
      Verwalter

      Ja, fiel mir auch auf, vielleicht ist es das schon.

      Und Du kannst auch hier wieder etwas Tipparbeit sparen, da Du ja das Selbe bei den beiden INTERSECTs machen willst:

      ...
      if intersect(group "Grupp1", button "Ball", "opaque pixels") OR intersect(group "Gruppe2", button "Ball", "opaque pixels" ) then
         set the loc of img "zoom" to the loc of btn "Ball"
      end if
      ...
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.