Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › PDF-Formularfelder füllen
Schlagwörter: pdf, PDF-Felder
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 3 Monaten von foto2004.
-
AutorBeiträge
-
-
September 9, 2020 um 12:08 Uhr #22749
Eine Frage wie kann ich bei einem PDF die Formularfelder mit LC füllen?
Nein nicht das ganze PDF erstellen sondern nur die Felder eines vorhandenen PDFs füllen.
LG Immanuel
-
September 9, 2020 um 12:27 Uhr #22751
Das geht leider nicht mit Bordmitteln.
Vielleicht auch interessant für Dich in diesem Kontext:
https://www.livecode-blog.de/forums/topic/fremdklicken-aktion-in-parallel-laufender-app-starten/ -
September 9, 2020 um 13:56 Uhr #22755
Ich hab mal ultrakurz nach „pdf fill fields makro“ gesucht und es könnte mit VBA-Makros gehen. Da Livecode ja auch VB als Skript ausführen kann, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Happy Coding,
Torsten -
September 10, 2020 um 17:42 Uhr #22774
Hmmm da ich mit einem Mac arbeite und diese App auch neben Windows auch auf OSX laufen soll wird das mit dem VB glaube ich nix. Aber danke für den Hinweis.
LG Immanuel
-
September 10, 2020 um 18:17 Uhr #22776
Eine andere Möglichkeit wäre folgende.
Füll ein Formular komplett mit Platzhaltern aus. Am besten gibst Du in die Felder immer ihre Bezeichnung + noch etwas eindeutiges ein.
z.b. in einem Feld für einen Namen. foto2004_name_foto2004
oder foto2004_email_foto2004, foto2004_strasse_foto2004 usw.In Acrobat (eventuell geht das auch im Reader) wähle aus, dass Du die Formulardaten in eine .fdf Datei exportieren möchtest.
Diese .fdf Datei ist eine Text-Datei. Diese Datei ist nun Deine Template Datei. Wenn Du nun in der .fdf die Platzhalter mit den gewünschten Werten austauscht und die .fdf Datei öffnest, dann wird die dazugehörige PDF Formular geöffnet und mit den Werten aus der .fdf gefüllt.Voraussetzung ist, dass die .fdf und .pdf sich im selben Verzeichnis befinden und Du den Namen der PDF nicht änderst. Fallst Du den Namen ändern solltest, musst Du ihn auch in der .fdf Datei ändern. Der Name ist in einer der letzten Zeilen in der .fdf hinterlegt.
-
September 10, 2020 um 18:18 Uhr #22778
Latürnich gibt es Ähnliches auch für den Mac mit AppleScript!
Such mal nach -> Fill out PDF form using applescriptErfordert aber wahrscheinlich, daß der Acrobat Reader installiert ist, mit den LC Bordmitteln wird da nichts zu machen sein.
-
September 10, 2020 um 22:47 Uhr #22781
Hier noch ein Zusatz zu meinem letzten Post, der leider noch nicht sichtbar ist. 😉
Auf der PDF Labs-Seite ist der Download Link für die MacOS Version vom PDFTK Server nicht mehr aktuell.
Mit dem Link https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/pdftk_server-2.02-mac_osx-10.11-setup.pkg
kann man eine Version herunterladen, die auch MacOS 10.15 kompatibel sein soll. -
September 11, 2020 um 07:11 Uhr #22791
danke matthiasr, mit dem .fdf ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Das war ein echt super Typ. und es funktioniert auch auf beiden Systemen. Hat zwar ein wenig gedauert biss ich es geschnallt habe (Formularoptionen / Daten exportieren) Abe wenn mal durchgestiegen ist ist es recht einfach. Es müsste lt. Adobe auch mit den Reader gehen.
LG Immanuel
-
September 11, 2020 um 09:09 Uhr #22795
Und aus den .fdf Dateien, die Du mit Livecode dann gefüllt hast, könntest Du dann mit PDFTK Server direkt ein PDF Formular füllen und abspeichern.
-
September 11, 2020 um 09:21 Uhr #22780
Ach noch etwas. Wenn kein Acrobat auf dem Mac/PC installiert ist, könntest Du PDFTK Server in Verbindung mit Livecode einsetzen. PDFTK Server ist kostenlos und gibt es für Win/Mac/Linux
Schau mal hier https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/
und schau Dir mal im Online-Handbuch https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man-page/
die Parameter generate_fdf und fill_form an.Ich verwende PDFTK Server und auch Ghostscript recht häufig mit Livecode.
-
September 11, 2020 um 10:05 Uhr #22798
Dankeschön, ich bin in der glücklichen Lage dass ich Adobe Kunde bin.
Und später brauch ich ja nur die .fdf aufrufen um das ausgefüllte Formular auszudrucken.
Aber ich behalte es mir im Hinterkopf und für andere ist das sicher sehr interessant.
LG Immanuel
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.