Texteingabe unter iOS

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Texteingabe unter iOS

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9215
      sardus
      Teilnehmer

      Guten Tag!

      Ich habe eine iOS-App mit einem einzeiligen Textfeld. In dieses Feld soll der Benutzer seinen Namen eingeben können. Leider funktioniert das nicht wie gewüscht. Die Tastatur öffnet sich nicht und das Feld ist auch nicht bearbeitbar.

      Irgendwie scheint da etwas mit „focusin“ oder so nicht zu funktionieren …

      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Besten Dank

    • #9217
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi sardus,

      liegt vielleicht irgend etwas ÜBER diesem Feld, wenn auch nur teilweise, so daß es nicht aktivierbar ist?

      Gruß

      Klaus

    • #9218
      sardus
      Teilnehmer

      Hallo Klaus!

      Danke für deine Rückmeldung! Nein, es liegt nichts darüber. Ich bin mr jedoch nicht sicher, ob alle iOS-relevanten Einstellungen stimmen. Ich habe ein normales Feld „field“ genommen und folgende Eigenschaften aktiviert:

      – Visible
      – Opaque
      – Focus with keyboard

    • #9219
      Klaus Major
      Verwalter

      Hm, sollte so funktionieren.
      Klappt das denn generell, also in einen anderen einfachen Stack mit eventuell nur einem Textfeld?

    • #9254
      Klaus Major
      Verwalter
    • #9261
      sardus
      Teilnehmer

      Hallo Klaus

      Ich habe den Fehler nun entdeckt. Die Eigenschaft „Auto hilite“ muss aktiviert sein. Warum auch immer … Nun funktioniert es. Mit „focus“ kann ich sogar die Tastatur automatisch einblenden, sobald die Card geladen ist.

      Mit den Sounds bin ich noch am Pröbeln. Lange Zeit habe ich mit Director gearbeitet. Da gab es eben einen Preload-Funktion, welche die Sounddateien in den RAM geladen hat, damit er schneller abspielbar war.

      Danke der Nachfrage!

    • #9262
      Klaus Major
      Verwalter

      Importierte Sounds SIND bereits im RAM, die werden mit dem Stack geladen, daher sind sie auch recht flott. Für Buttonsounds reicht es allemal. 🙂

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.