Uhrzeit halbrund einstellen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Uhrzeit halbrund einstellen

Schlagwörter: 

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20169
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Leute,
      ich möchte die schriftliche Anzeige von der“sprechende Uhr“ im Buch im Halbkreis darstellen. Geht das?
      Danke im Voraus,
      GerryS

    • #20177
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Gerry,

      wir können (nur) alles machen, was die TOOL Palette anbietet.
      Es gibt keine versteckten Tools o.ä.! 😎

      Falls du Text meinst, der drehbar ist oder gar auf einem Pfad verläuft,
      das bietet LC (momentan) leider nicht an.

      Gruß

      Klaus

    • #20178
      Torsten
      Teilnehmer

      Es gibt das Rotating-Text-Widget: https://livecode.com/extensions/rotated-text/1-0-0/

      Hab es noch nicht ausprobiert, aber damit könnte man so „WordArt“-mäßige Sachen imitieren, in dem man jede Ziffer der Uhr als eigenes Widget und mit unterschiedlicher Rotation definiert, oder?

      LG
      Torsten

    • #20181
      Torsten
      Teilnehmer

      Mmmh, habe das Rotating-Text-Widget gerade mal ausprobiert. Im Prinzip möglich, aber das Widget hat momentan keine Möglichkeit, den Text zu ändern 🙂

      Sollte aber möglich sein, wenn man etwas mehr mit den Widgets gemacht hat, ich glaube, das wäre eine schöne Hausaufgabe, solange Corona andauert.

      Ich schau auch mal und melde mich, wenn ich eine Version habe, die editierbar ist. Oder gibt es so eine schon?

      LG
      Torsten

    • #20186
      Klaus Major
      Verwalter

      Oh, ein Widget, wie schön, wusste ich gar nicht! 🙂

    • #20196
      Torsten
      Teilnehmer

      Es kommt noch besser, ich hatte nur den ersten Teil des Widget-Kurses gefunden, im weiteren kommt tatsächlich ein brauchbares Widget heraus, damit kann man auch den Text im Property-Fenster modifizieren etc.
      siehe hier: http://www.thinkworx.de/livecode/RotatedText-modified.png

      LG
      Torsten

    • #20197
      Torsten
      Teilnehmer
    • #20202
      Torsten
      Teilnehmer

      Ich habe noch mehr tolle Sachen gefunden. Hermann Hoch hat mehrere Widgets gebaut, unter anderem auch eines, bei dem man den Text direkt rotieren kann: https://hyperhh.de/widgets/orientedtext.html

      LG
      Torsten

    • #20203
      Klaus Major
      Verwalter

      Ach ja, unser Hermann. 🙂
      Danke, kannte bisher nur seinen HTML5 Kram.

    • #20209
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Leute,
      das sind ja alles interessante Sachen. Werde sie mir alle unter die Lupe nehmen.

      Hermann + HTML5 das erinnert mich an meine HP. Sie liegt im Dornröschenschlaf.
      Das Kopfkissen ist das Flash von Adobe vor 8 Jahren. Wenn man sie sich anschauen will,
      muss man, leider, das Flash benutzen.
      Vielleicht kennt dieser Hermann auch einen Trick, um ohne Flash, das Blättern in dem Buch hinzubekommen.
      http://www.das-buch-der-9-siegel.de Das ist es. Komisch, sonst ist der link wenigstens immer blau geworden?

      Das mit dem System-date hat auch funktioniert. Warum man da nicht selber drauf kommt?
      Das sind wohl so die Freuden des Älterwerdens. Hi

      Ein anderes Problemchen: wie kann man der Cortana das 3fache Vorlesen verbieten.
      Sie liest mir die Sätze jedesmal 3 mal vor. shut up funktioniert nicht.

      Habt ihr dafür auch eine Idee? Ich freu mich drauf und sag schon mal vielen Dank.
      GerryS

    • #20210
      GerryS
      Teilnehmer

      Ha, das Buch ist ja grün geworden..

    • #20212
      Klaus Major
      Verwalter

      Ein anderes Problemchen: wie kann man der Cortana das 3fache Vorlesen verbieten.
      Sie liest mir die Sätze jedesmal 3 mal vor. shut up funktioniert nicht.

      Hm, hatten wir das nicht schon einmal?
      Ja, das hatten wir schon einmal! 😎

    • #20213
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus, wo steht das?

      Ach ja , der Link ist ohne das DAS.

      http://www.buch-der-9-siegel.de
      Vielleicht findet ihr ja die 9.

      GerryS

    • #20214
      GerryS
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      das viermal vorlesen hängt mit der Zeit-Aktualisierung zusammen. Sie wird viermal in der Sekunde aktualisiert. Wenn ich die Cortana außerhalb hinsetzte, dann redet sie nicht. Sie ist das Alarmsignal bei der Uhr aus dem Buch. Sie soll mich nämlich erinnern, wenn es Zeit ist.
      Danke im Voraus
      GerryS

    • #20223
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Gerry,

      schlechtes Gedächtnis?
      Hier:
      https://www.livecode-blog.de/forums/topic/revspeak-das-wiederholen-verbieten/
      und hier:
      https://www.livecode-blog.de/forums/topic/hintereinander-passieren-lassen/
      Ich dachte, daß hättest Du mittlerweile regeln können?
      Lange genug darüber kommuniziert haben wir auf jeden Fall.

      Gruß

      Klaus

    • #20195
      Torsten
      Teilnehmer

      Es kommt noch besser, ich hatte nur den ersten Teil des Widget-Kurses gefunden, im weiteren kommt tatsächlich ein brauchbares Widget heraus, hier der Quellcode: http://downloads.livecode.com/learning/widget_course/lesson4/lcb_source.zip

      Damit kann man auch den Text im Property-Fenster modifizieren etc.
      siehe hier: http://www.thinkworx.de/livecode/RotatedText-modified.png

      LG
      Torsten

    • #20194
      Torsten
      Teilnehmer

      Es kommt noch besser, ich hatte nur den ersten Teil des Widget-Kurses gefunden, im weiteren kommt tatsächlich ein brauchbares Widget heraus, hier die Lesson:

      Introduction


      und hier der Quellcode: http://downloads.livecode.com/learning/widget_course/lesson4/lcb_source.zip

      Damit kann man auch den Text im Property-Fenster modifizieren etc.
      siehe hier: http://www.thinkworx.de/livecode/RotatedText-modified.png

      LG
      Torsten

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.